Wer am Montagmorgen das Programm des Deutschlandfunks einschaltete, wurde während der 8-Uhr-Nachrichten von einer Ankündigung des Moderators überrascht: "Aus technischen Gründen müssen wir diese Sendung abbrechen. Wir entschuldigen uns dafür." Nachdem danach kurz gar nichts mehr zu hören war, wurde dann vorübergehend das Programm von Deutschlandfunk Kultur, das in Berlin produziert wird, übernommen.

Via Twitter informierte der Sender seine Hörer, dass das Funkhaus in Köln "aus Sicherheitsgründen" geräumt werden musste. "Etwaige Störungen im Programm bitten wir zu entschuldigen". Wenig später dann die Entwarnung: "Die Räumung ist beendet. Es handelte sich um einen Feuerfehlalarm. der Betrieb läuft wieder normal." Nach einer Unterbrechung von rund 20 Minuten konnte der Deutschlandfunk sein normales Programm wieder aufnehmen.