Am Montag hat "Horizont" über den bevorstehenden Abgang von Sport1-Media-Geschäftsführer Patrick Fischer berichtet. Das Unternehmen wollte das zunächst nicht bestätigen und sprach von "Gerüchten" (DWDL.de berichtete). Nun hat der Mutterkonzern Constantin Medien den bevorstehenden Abgang doch bestätigt und auch gleich einen Nachfolger präsentiert. Zum 1. September wird Christian Gruber die Leitung der Geschäftsführung des Vermarkters übernehmen.

Fischer verlässt Sport1 Media laut Constantin "in bestem Einvernehmen", um sich "neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen". Wohin es Fischer zieht, ist derzeit noch unklar. Er leitete den Vermarkter seit 2014. Gruber ist nun eine interne Lösung, er war im Januar dieses Jahres als Senior Director Client Sales und Mitglied der Geschäftsleitung zu Sport1 Media gewechselt und verantwortet seither in dieser Funktion das Direktkundengeschäft sowie den Bereich Digital. Vor seinem Wechsel zum Sportsender war Gruber Geschäftsführer bei der Layenberger Nutrition Group, zwischen 2014 und Mai 2017 arbeitete er zudem als Geschäftsführer Marketing und Kommunikation beim Sportwettanbieter Tipico.

Gruber übernimmt die Aufgaben von Fischer zunächst kommissarisch zusätzlich zu seinen bisherigen Tätigkeitsbereichen als Senior Director Client Sales und Mitglied der Geschäftsleitung. Er berichtet direkt an Constantin-CEO Olaf Schröder. Die Geschäftsführung von Sport1 Media besteht ab September neben Gruber auch aus Matthias Kirschenhofer, zuständig für Entertainment, und Stephan Katzmann (kaufmännischer Leiter). Beide arbeiten auch jetzt schon in diesen Positionen, Kirschenhofer ist zusätzlich auch Vorstand Recht und Finanzen der Constantin Medien AG.

Constantin-CEO Olaf Schröder dankte in einer Stellungnahme Patrick Fischer für dessen "leidenschaftliches und erfolgreiches Wirken". Über den neuen Vermarktungschef sagt er: "Christian Gruber ist für das Management der Sport1 Media dank seines ausgewiesenen Sport-, Medien- und Vermarktungs-Knowhows eine hervorragende Besetzung. Seit seinem Wechsel zu uns hat er insbesondere den Ausbau unseres Direktkundengeschäfts bereits stark vorangetrieben. Dies wird auch bei seinen neuen Aufgaben einer seiner wichtigsten Bereiche im Rahmen der Vermarktung unserer im deutschsprachigen Raum führenden 360°-Sportplattform sein."