Anfang des Jahres ist Michael Kessler für seine Reihe "Kessler ist…" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet worden. Die Zukunft der Sendung war allerdings lange unklar - bis jetzt. Wie das ZDF nun nämlich bestätigt hat, geht die Reihe in eine fünfte Staffel. Die Dreharbeiten für insgesamt vier neue Folgen haben begonnen und dauern voraussichtlich noch bis Ende des Jahres. Zu sehen gibt es das Ergebnis dann laut ZDF im Sommer 2019.

Gastgeber und Moderator Michael Kessler porträtiert in der Reihe wie gewohnt Prominente und taucht tief in ihr Leben ein und spricht darüber hinaus mit langjährigen Weggefährten. Am Ende verwandelt sich Kessler optisch in sein Gegenüber und führt mit ihm oder ihr so ein Interview. Für die neuen Folgen hat das ZDF bereits Bülent Ceylan, Reiner Calmund und Rolando Villazón angekündigt. Zum Finale der Staffel wartet ein besonders Highlight auf die Fans des Formats: Kessler beschäftigt sich dann mit sich selbst und interviewt sich dann auch selbst. 

Produziert wird die vierteilige Staffel der Personality-Doku von ITV Studios Germany, Executive Producer ist Ellen Vukic, die Redakteure sind Christina Robbe und Thomas Hein. Verantwortliche ZDF-Redakteurinnen sind Nicole Sprenger und Sarah Flasch. Regie führt Michael Giehmann.

Von Kritikern wurde das Format überwiegend gelobt, die Quoten dagegen schwankten immer sehr stark. Die zuletzt gezeigte Staffel kam im Schnitt am späten Freitagabend auf 1,24 Millionen Zuschauer und 6,5 Prozent Marktanteil. Als Kessler in Staffel drei Gregor Gysi porträtierte, sahen dagegen fast zwei Millionen Menschen zu, hier wurden starke 14,1 Prozent Marktanteil gemessen.