Gerit Kling hängt den Arztkittel an den Nagel. Zumindest im kommenden Jahr wird sie überwiegend in der ARD-Telenovela "Rote Rosen" zu sehen sein, wo sie künftig die Hauptrolle übernimmt. Kling dürfte vielen Zuschauern aus Serien wie "Notruf Hafenkante" oder "Die Rettungsflieger" bekannt sein, zudem ist sie als Synchronsprecherin bei "Emergency Room" zu hören. Eine Ärztin wird sie in "Rote Rosen" allerdings nicht verkörpern, in der Serie spielt sie Hilli Pollmann, die zusammen mit ihrem Mann Frank über 25 Jahre das führende Autohaus Lüneburgs aufgebaut hat.

Als sie ein Angebot erhalten, den Betrieb lukrativ zu verkaufen, ist Hilli bereit für einen neuen Lebensabschnitt. Beide beschließen, die Welt zu erkunden. Ihre Silberhochzeit, die in diesem Jahr ansteht, möchten sie gern am Ayers Rock in Australien feiern - verbunden mit einer halbjährigen Weltreise. Doch das plötzliche Verschwinden ihrer erwachsenen Tochter Leoni und Franks schwaches Herz machen ihnen einen Strich durch die Rechnung.

Die kommende Staffel im nächsten Jahr ist bereits der 16. Durchlauf der Serie, die bereits seit November 2006 im Ersten zu sehen ist. Kling übernimmt die Hauptrolle von Madeleine Niesche, die noch bis Ende des Jahres als Keramik-Designerin Sonja Pasch zu sehen sein wird und die natürlich ihr Happy End mit Tilmann (Björn Bugri) finden wird. Die 15. Staffel kommt bislang auf rund 1,32 Millionen Zuschauer und 13,5 Prozent Marktanteil. Produziert wird "Rote Rosen" von der Studio Hamburg Serienwerft, Produzent ist Emmo Lempert.

Kling war in der Vergangenheit aber nicht nur als Ärztin in den oben erwähnten Serien zu sehen. Sie spielte auch Rollen in Reihen wie "Traumschiff", "Rosamunde Pilcher" oder "Kreuzfahrt ins Glück". Etwas härtere Stoffe spielte sie in der "SOKO"-Reihe, im "Polizeiruf 110" oder in Dieter Wedels "Affäre Semmeling".