Die ARD Degeto lässt von der Bavaria Filmproduktion eine neue Film-Reihe für seinen "Endlich-Freitag"-Filmsendeplatz im Ersten produzieren. Schon Anfang des Monats haben die Dreharbeiten für "Käthe und ich" - so zumindest aktuell der Arbeitstitel" - begonnen. In den menschlichen Hauptrollen spielen Christoph Schechinger, Mona Pirzad, Mariele Millowitsch, Ben Braun, Nadja Bobyleva, Muriel Baumeister und Julia Hartmann.

Christoph Schechinger spielt den Psychologen Paul, der sich mit seiner Hündin Käthe auf tiergestützte Therapien spezialisiert hat und als eingespieltes Team in besonders schwierigen Fällen eingreift. Im ersten Film wird Paul von Pflegeleiterin Hildegard (Mariele Millowitsch) zu einer Wachkoma-Patientin gerufen, die nach fünf Jahren überraschend aufgewacht ist. Ihr Ehemann lebt allerdings samt gemeinsamer Tochter schon seit zwei Jahren mit einer anderen Frau zusammen.

Als Showrunnerin für die Reihe fungiert Brigitte Müller, die auch das Drehbuch schrieb, produziert wird "Käthe und ich" von Ivo-Alexander Beck, Regie führt Philipp Osthus. Für die Redaktion zeichnen Sascha Mürl und Sascha Schwingel (ARD Degeto) verantwortlich. Die Dreharbeiten in Waren an der Müritz dauern voraussichtlich noch bis Ende des Monats, danach soll direkt ein zweiter Film der Reihe gedreht werden.