Auf ihrer Herbsttagung hat die AGRA die Rundfunkanstalten dazu aufgefordert, flächendeckend Redakteursvertretungen und Redaktionsstatute einzuführen  und den Journalisten in den Sendern damit mehr Mitsprachemöglichkeiten einzuräumen. Beim BR gibt es bislang noch keinen Redakteursausschuss, bei MDR und ZDF existieren laut AGRA zwar entsprechende Gremien, aber ohne festgeschriebene Rechte. Die AGRA fordert: "Redakteursausschüsse für alle!".

"Nur klare Regeln und aktive Mitwirkung bei der Programmgestaltung garantieren, dass Meinungspluralismus erhalten bleibt und Einflussnahme auf die freie Berichterstattung verhindert wird", heißt es nun in einer Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft. Gleichzeitig sagen sie: "Die Journalistinnen und Journalisten von ARD, ZDF und Deutschlandradio brauchen mehr Rückendeckung für ihre Arbeit."