Ob Wissen, Börse, Wetter oder "Sportschau" - mit seinen Mini-Formaten vor der "Tagesschau" geht die ARD schon seit vielen Jahren ungewöhnliche Wege im Vorabendprogramm. Jetzt steht eine neue Sendung in den Startlöchern, mit der Das Erste den Zuschauern die Wartezeit zwischen seinen Serien und den Hauptnachrichten verkürzen will.

"Quizzen vor acht" nennt sich der Neustart, der von Jörg Pilawas Produktionsfirma Herr P im Auftrag der WDR Mediagroup unter redaktioneller Federführung des NDR hergestellt wird. Pilawa fungiert zugleich als Moderator der wohl kürzesten Quizshow im deutschen Fernsehen.

In jeder Ausgabe soll es um ein besonderes Ereignis gehen, das am jeweiligen Datum des Sendetages stattgefunden hat. Das Thema des Tages werde dem Publikum mit Hilfe eines Einspielers nähergebracht und mit einer Frage verbunden. Wer über die ARD-Quiz-App mitspielt, indem er eine von drei möglichen Antworten auswählt, qualifiziert sich für die Auslosung und kann 200 Euro gewinnen.

Geplant sind zunächst 25 Folgen von "Quizzen vor acht", die ab dem 29. April montags bis donnerstags um 19:45 Uhr im Ersten ausgestrahlt werden. Während dieser Zeit legt "Wissen vor acht" eine Pause ein. Wenige Tage später, ab dem 6. Mai, moderiert Pilawa übrigens täglich um 18:00 neue Live-Ausgaben des "Quizduells".