"Wir wollen schneller werden, vor allem in den Datenproduktionsprozessen." Das sagte der damalige AGF-Geschäftsführer Willibald Müller im Herbst 2017. Damals hieß es, ab Anfang 2018 sollen die konvergenten Daten sieben Tage nach der Ausstrahlung bereitstehen. Daraus ist offensichtlich nichts geworden - schon mehrmals musste die AGF entsprechende Ankündigungen kassieren. Nun soll es aber tatsächlich soweit sein.

Wie die AGF am Montag in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat, sei der "nächste Meilenstein für den konvergenten Bewegtbild-Standard" erreicht. Ab sofort werden die konvergenten Reichweiten auf täglicher und nicht mehr auf monatlicher Basis bereitgestellt. Der Zeitversatz von der Messung bis zur Ausweisung beträgt ab sofort nur noch acht Tage, bislang waren es 28 Tage.

Damit schließe das deutsche Bewegtbildprojekt in Sachen "Datenbereitstellung" im internationalen Vergleich zur Spitze auf, heißt es von der AGF. Zudem stehen erstmals die Daten aus dem Mobile-Panel zur Verfügung - auch das war ursprünglich schon für 2018 angekündigt. Auch hier gilt, dass nur die mobilen Streaming-Angebote ausgewiesen werden können, die mit der entsprechenden Messsoftware ausgestattet sind. Anders als im Desktop-Panel wird im Mobile-Panel die Videostreaming-Nutzung auf Smartphones und Tablets für deutschsprachige Personen ab 18 Jahren gemessen, die innerhalb der letzten vier Wochen über ein mobiles Endgerät online waren.

Künftig wird es für Sender und Agenturen möglich sein, Leistungswerte für die Streaming-Nutzung differenziert nach Desktop und Mobile darzustellen, verspricht die AGF. Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der AGF-Geschäftsführung, sagt: "Nach einer erfolgreichen Testphase haben wir den Startschuss für die täglichen Konvergenz-Reichweiten gegeben. Mit dieser substanziellen Weiterentwicklung haben wir unsere zeitlichen Zielvorgaben erreicht und freuen uns nun, das Streaming-Projekt der AGF auf die nächste Stufe zu heben. Dem Markt stehen damit deutlich schneller Daten zur Verfügung, die TV und Online-Video in einem konvergenten Standard ausweisen. Auch wenn wir die Datenlieferung in der nächsten Stufe nochmals beschleunigen wollen, so erreichen wir bereits mit dieser Anpassung eine für den Markt maßgeblich verbesserte Convenience."