Zu den neuen deutschen Eigenproduktionen, die Netflix im Herbst ankündigte, gehörte auch eine Weihnachts-Miniserie. Allzu viele Details dazu nannte der Streamingdienst bislang nicht - bis jetzt. Wie Netflix mitgeteilt hat, sind in der vergangenen Woche in Budapest die Dreharbeiten zu der dreiteiligen Produktion "Zeit der Geheimnisse" zu Ende gegangen, die Ende des Jahres zu sehen sein wird. Die Hauptrollen übernehmen darin die Schauspielerinnen Christiane Paul, Corinna Harfouch, Svenja Jung und Leonie Benesch.

Die Geschichte handelt vom emotionalen und unberechenbaren Weihnachtsfest einer Familie an drei verschiedenen Momenten der letzten drei Jahrzehnte. Im Zentrum der Geschichte stehen vier Generationen von ungewöhnlichen Frauen, die endlich mit den Geheimnissen aus der Vergangenheit aufräumen müssen, um sich miteinander zu versöhnen, bevor es zu spät ist. Denn wie unterschiedlich sie auch alle glauben zu sein, zieht es sie doch immer wieder zueinander zurück.

"Wir sind stolz, mit 'Zeit der Geheimnisse' eine ganz neue Farbe in unsere Original-Serien zu bringen", sagt Eva van Leeuwen, Creative Executive bei Netflix. "Es ist unsere erste Serie für ein vorwiegend weibliches Publikum, erzählt mit einer Leichtigkeit und emotionalen Tiefe, die nicht oft zu finden ist und in der jede Tochter und jede Mutter etwas von sich wiederfinden wird." Autorin und Showrunnerin Katharina Eyssen hat die Miniserie geschrieben, Regie führt Samira Radsi. Als Produzenten fungieren Jochen Laube und Fabian Maubach mit ihrer Sommerhaus Filmproduktion.

Kathatina Eyssen: "Netflix gab mir die große Chance und Freiheit meine poetische, lustige und traurige Geschichte über starke und verrückte Frauen einer Familie zu erzählen. Samira Radsi und das fantastische Schauspielerensemble haben mit ihrer Vision, ihrer Leidenschaft und Kreativität die Geschichte zum Leben erweckt und damit meine Erwartungen übertroffen."