Der seit 2008 amtierende NDR-Intendant Lutz Marmor wird voraussichtlich Anfang kommenden Jahres sein Amt abgeben. Seine zweite Amtszeit endet im Januar 2020. Der mittlerweile 65-Jährige hätte sich zwar nochmal eine verkürzte weitere Amtszeit von zwei bis drei Jahren vorstellen können, dazu wird es aber wohl nicht kommen. Er habe "Signale für einen anderen Personalvorschlag empfangen". Die Besetzung des Intendanten-Posten ist Sache der Gremien. Am kommenden Freitag wird der Verwaltungsrat dem Rundfunkrat einen Kandidaten vorschlagen.

Das "Hamburger Abendblatt" und die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichten unterdessen übereinstimmend, dass es sich bei diesem Kandidaten um Joachim Knuth handeln soll. Knuth ist seit 1985 für den NDR tätig, seit 2008 Hörfunkdirektor und wurde erst im Frühjahr zum stellvertretenden NDR-Intendanten gewählt als Nachfolger für Arno Beyer, der sich schon zum Ende dieses Monats in den Ruhestand verabschiedet. Ein Generationswechsel wäre die Wahl Knuths allerdings nicht - auch er ist bereits 60 Jahre alt. Einen "Übergangskandidaten" sehe man in Knuth trotzdem nicht, berictet die "HAZ" unter Berufung auf Gremienkreise.

Mehr zum Thema