Foto: DWDLDer Sommer der Überraschungen in der Medienbranche geht weiter. Am Montag bestätigte Sat.1 die frei empfangbare Live-Übertragung der ersten Bundesliga-Konferenzschaltung des neuen PayTV-Anbieters Arena. Am Samstag, den 12. August, zeigt Sat.1 somit erstmals die im PayTV-Bereich von Premiere eingeführte und von Arena übernommene Konferenzschaltung im deutschen FreeTV. Sat.1 spricht von einem "Geschenk für die Fans". Für Arena ist die Weitergabe der Rechte eine der letzten wirkungsvollen Marketingmaßnahmen, die so kurz vor Saisonstart noch ergriffen werden können. Kritiker bezeichneten das Vorhaben schon bei ersten Spekulationen vor einigen Wochen als Verzweiflungstat.

Das von Arena zugelieferte Programm wird moderiert von Oliver Welke, der Sat.1-Zuschauern als Champions League sowie "ran"-Moderator bekannt ist. Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski zeigt sich hoch erfreut über die Weitergabe der Konferenz an seinen Sender: "Das ist eine Entscheidung für die Fans, die die WM 2006 in Deutschland zu einem grandiosen, unvergleichlich stimmungsvollen Ereignis gemacht haben. Sie fiebern jetzt dem Start der Bundesliga entgegen und ich freue mich, dass wir ihnen die Samstagsspiele zum Saisonauftakt im Rahmen unsererKooperation mit Arena live im Free TV präsentieren können."

Die Begegnungen der Live-Konferenz sind im Übrigen FC Schalke 04 gegen Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart gegen 1. FC Nürnberg, Hamburger SV gegen DSC Arminia Bielefeld, Bayer 04 Leverkusen gegen TSV Alemannia Aachen und 1. FSV Mainz 05 gegen VfL Bochum.