Logos: Das Erste / ZDFEinem Artikel des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zufolge prüfen ARD und ZDF derzeit, einen eigenen digitalen Spartenkanal für Zuwanderer zu gründen. WDR-Intendant Fritz Pleitgen bezeichnete das Thema zwar als komplex und die Umsetzung als schwierig, "trotzdem sollten wir die Idee sorgfältig untersuchen", so Pleitgen.

Die Anregung kommt laut "Spiegel" aus Bremen, wo bereits konkrete Programmvorschläge ausgearbeitet worden sein. So könnte zum Programm eine deutsch-türkische Version der Quizshow "Wer wird Millionär" zählen oder Serien wie das in diesem Jahr in der ARD gelaufene "Türkisch für Anfänger".

Zunächst könne der Kanal als Fenster innerhalb eines bestehenden Programms laufen, mittelfristig könnte daraus dann ein eigener digitaler Kanal entstehen. Problematisch sind jedoch die Kosten: Geschätzte 15 bis 25 Millionen Euro soll ein drei- bis vierstündiges Programm dem Papier zufolge kosten.

Darüberhinaus stellt sich die Frage, ob ein eigener Kanal für Zuwanderer wirklich dem Integrationsgedanken zuträglich wäre. So äußerte SWR-Intendant Peter Voß bereits Vorbehalte, nachdem ARD und ZDF von der von den Ministerpräsidenten beauftragen Rundfunkkommission um Stellungnahme gebeten wurden. Die Idee eines Spartenkanals sei "gut gemeint, lässt aber bei näherer Betrachtung nicht mehr Miteinander, sondern ein weiteres Nebeneinander erwarten", so Voß.