Wie sehr Netflix binnen weniger Jahre die TV-Landschaft umgekrempelt hat, kann man nicht nur, aber auch an Preisverleihungen ablesen. Dass Netflix-Produktionen im Serien-Bereich die Nominierungs-Listen mit anführen, ist inzwischen kein ungewohntes Bild mehr. Nun ist die Film-Branche an der Reihe. Die massiven Investitionen der jüngeren Vergangenheit schlagen sich dort nun nämlich beispielsweise bei den Golden Globe Awards eindrucksvoll nieder. Unter den am Montag bekanntgegebenen Nominierungen gehen im Film-Bereich 17 auf Netflix-Produktionen zurück. Sony Pictures folgt dahinter weit abgeschlagen mit acht vor Disney und Warner mit jeweils sechs.

Und diese Dominanz betrifft gerade auch die Königskategorien. In der Kategorie "Best Motion Picture - Drama" gingen drei der fünf Nominierungen an Netflix: Neben Scorseses "The Irishman" sind auch "Marriage Story" sowie "The Two Popes" im Rennen. Dazu kommen die Filme "1917" von Dreamworks sowie Warners "Joker". Und mit "Dolemite is my Name" hat es überdies auch noch eine Netflix-Produktion in die Kategorie "Best Motion Picture - Musical or Comedy" geschafft. Hier sind daneben noch "Jojo Rabbit", "Knives Out", "Once upon a time... in Hollywood" und "Rocketman" nominiert.

Und auch im Fernsehbereich gingen die meisten Nominierungen in diesem Jahr an Netflix, auch hier sind es 17 an der Zahl. HBO folgt mit 15 knapp dahinter, Hulu und Prime Video sind mit jeweils fünf dann schon deutlich abgeschlagen. Um den Titel der besten Drama-Serie konkurrieren diesmal "Big Little Lies" (HBO), "The Crown" (Netflix), "Killing Eve" (BBC America", "Succession" (HBO) - und "The Morning Show" von Apple TV+. Damit gelang es dem neuen Streaming-Angebot des Tech-Riesen schon im ersten Jahr, eine Nominierung für den renommierten Preis zu ergattern.

Jennifer Aniston und Reese Witherspoon sind für ihre Rollen in "The Morning Show" auch noch persönlich als beste Hauptdarstellerinnen nominiert. Sie treten dort gegen Olivia Colman, die in Staffel 3 die Rolle der Queen in "The Crown" übernommen hat, Nicole Kidman aus "Big Little Lies" und Jodie Comer aus "Killing Eve" an. Interessant: Im vergangenen Jahr hat noch Sandra Oh aus "Killing Eve" in dieser Kategorie gewonnen, diesmal ist ihre Kollegin nominiert, Sandra Oh aber nicht mehr. Bei den Männern wird es sich diesmal zwischen Brian Cox ("Succession"), Rami Malek ("Mr. Robot"), Tobias Menzies ("The Crown"), Billy Porter ("Pose") und Kit Harington ("Game of Thrones") entscheiden. Haringtons Nominierung ist übrigens die einzige für die finale Staffel von "Game of Thrones".

In der Comedyserien-Kategorie könnte es anders als bei den Drama-Serien (Vorjahressieger "The Americans" ist inzwischen zu Ende) eine Titelverteidigung geben. Vorjahressieger "The Kominsky Method" (Netflix) ist jedenfalls wieder mit dabei. Starke Konkurrenz kommt aber vom Emmy-Abräumer "Fleabag" (Prime Video), zudem sind noch "Barry" (HBO), "The Marvelous Mrs. Maisel" (Prime Video) und "The Politician" (Netflix) im Rennen. Phoebe Waller-Bridge gehört sicherlich auch zu den Favoritinnen in der Hauptdarstellerinnen-Kategorie. Sie bekommt es mit Christina Applegate ("Dead to me"), Rachel Brosnahan ("The Marvelous Mrs. Maisel"), Kirsten Dunst ("On becoming a God in Central Florida") und Natasha Lyonne ("Russian Doll") zu tun. Bei den Männern sind Michael Douglas ("Kominsky Method"), Bill Hader ("Barry"), Ben Platt ("The Politician"), Paul Rudd ("Living with yourself") und Ramy Youssef ("Ramy") nominiert.

Die meisten Nominierungen - nämlich jeweils vier - erhielten in diesem Jahr neben "The Crown" auch noch "Chernobyl" (HBO) und "Unbelievable" (Netflix). Beide sind in der Miniserien-Kategorie nominiert. Hier gibt's überdies Chancen auf einen Golden Globe für "Catch-22" (Hulu), "Fosse/Verdon" (FX) und "The Loudest Voice" (Showtime). Wer sich tatsächlich durchsetzt, wird am 5. Januar verraten. Dann führt übrigens mal wieder Ricky Gervais durch die Verleihung - damit dürften einige Gemeinheiten und spitze Anmerkungen sicher sein.

Auf Seite 2 finden Sie einen Überblick über alle Nominierungen in den Fernseh-Kategorien. Eine detaillierte Übersicht über den Film-Bereich gibt's auf der Seite der Golden Globes.