Nicht erst seit dem Tiefpunkt vom Mittwoch, als der Marktanteil zeitweise bei weniger als drei Prozent lag, dürfte klar sein, dass sich im RTL-Nachmittagsprogramm etwas tun muss - mal wieder, möchte man angesichts der erschreckend langen Flop-Liste anfügen. Tatsächlich steht bereits Ende Februar die nächste Veränderung an, mit der sich der Kölner Sender komplett vom Genre der sogenannten Doku-Fiction verabschieden wird. Aktuell läuft um 14:00 Uhr noch "Tatort Deutschland - Aus den Akten der Justiz".

Stattdessen wird's bald tierisch: "Wir lieben Tiere - Die Haustiershow" übernimmt ab dem 22. Februar den täglichen Sendeplatz um 14:00 Uhr. Ein Experten-Team, bestehend aus den Tierärzten Meike Dewein, Dr. Tanja Pollmüller und Dr. Karim Montasser sowie dem Bestseller-Autor und Hundeverhaltens-Therapeut Masih Samin, geht darin den Problemen zwischen Haustieren und ihren Besitzern auf den Grund und gibt Tipps und Tricks.

Jede Sendung beschäftigt sich mit vier bis fünf Tieren und ihren Haltern, ehe um 15:00 Uhr noch ein weiteres Tier-Format folgt. "Tierretter mit Herz" nennt sich die Doku-Reihe, die "bewegende Einblicke in den Alltag von Tierkliniken und Tier-Rettungswagen" gewähren soll, wie es von Seiten des Senders heißt. Produziert wird "Wir lieben Tiere" von Fabiola, hinter "Tierretter mit Herz" steht Fandango Film.

Um 16:00 Uhr bleiben indes "Die Superhändler" im Programm - bis auf Weiteres erhält die Trödelshow somit 90 Minuten Sendezeit. Ursprünglich war das Format um 14:00 Uhr gestartet, doch im Zuge des jüngsten Kurswechsels am Nachmittag hatte RTL die Sendung auf einen späteren Sendeplatz geschoben, wo die Marktanteile bislang jedoch im einstelligen Bereich liegen.