Facebook © Facebook
Facebook News startet im Mai dieses Jahres auch in Deutschland, das hat der US-Konzern jetzt angekündigt. Facebook kuratiert dort Nachrichtenmeldungen von verschiedenen Portalen. Der Reiz für die Verlage liegt darin, dass sie, anders als auf ihren klassischen Facebook-Seiten, für die dort angezeigten Inhalte von Facebook bezahlt werden. Zum Start sind mehr als 30 deutsche Medienunternehmen bei Facebook News am Start, darunter etwa "Spiegel", "FAZ", "Zeit", Funke Mediengruppe, G+J oder auch die Handelsblatt Media Group (vollständige Liste siehe unten). 

"Wir freuen uns, bereits in der Anfangsphase zahlreiche Verlage für die Zusammenarbeit gewonnen zu haben und werden bei der Einführung von Facebook News in Deutschland im Laufe des Jahres weitere Partner bekannt geben", sagt Jesper Doub, Director News Partnerships Europe bei Facebook. Vor seiner Zeit beim US-Konzern war Doub Geschäftsführer von "Spiegel Online". Facebook News werde ein breites Angebot an journalistischen Inhalten über verschiedene Nachrichtensparten hinweg abdecken, so Doub. "Die Inhalte sind über Links zu den Verlagsseiten erreichbar."

Jesper Doub © Spiegel TV Jesper Doub
Mit Facebook News verfolge man das Ziel, "Verlage und Redaktionen in Deutschland dabei zu unterstützen, neue Leser zu gewinnen, ihre Inhalte zu monetarisieren und ihr Geschäftsmodell langfristig und nachhaltig auszubauen", sagt Doub. Wie viel Facebook den teilnehmenden Verlagen zahlt, ist nicht klar. In den USA ist der Dienst schon eine Weile online und nach eigenen Angaben erfolgen dort 95 Prozent der Zugriffe über Facebook News zusätzlich zu denen aus dem Newsfeed.

Im Januar ist Facebook News in Großbritannien gestartet und derzeit plane man auch einen Rollout in Frankreich, heißt es vom US-Konzern. Facebook stand zuletzt aber auch weltweit in der Kritik, weil es sämtliche News-Inhalte von seiner Plattform verbannte - allerdings nur für Nutzer in Australien. Australische Medien konnten nichts mehr posten. Hintergrund ist ein neues Mediengesetz, das Facebook zur Zahlung an Verlage verpflichten sollte. Nach einem großen Aufschrei ruderten alle Seiten ein Stück weit zurück - die News sind inzwischen wieder verfügbar und das Gesetz kommt nicht in der Schärfe wie ursprünglich geplant (DWDL.de berichtete). 

Diese deutschen Medien machen mit

Folgende Verlage bzw. Medienunternehmen sind zum Start bei Facebook News in Deutschland mit dabei: Conde Nast, Die Zeit, DDV Mediengruppe, Der Spiegel, Druckhaus Nürnberg, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Funke Mediengruppe, Gruner +Jahr, Handelsblatt Media Group, Heise Medien, Ippen Digital, Mediasports Digital, Mediengruppe Oberfranken, Morgenpost Verlag, Motor Presse Stuttgart, Neue Pressegesellschaft, Nordwest-Medien, Promiflash, Promipool, Res Publica Verlag, RP Digital, Spektrum Verlag, Sport Media Group, Sport1 Medien, Tagesspiegel, TAZ Verlag, The Marquard Media International, Utopia, Verlagsgruppe Passau, VRM, yeebase.