Die Zeiten, in denen RTLplus am Vorabend mit Gameshow-Revivals sein Glück versuchte, sind schon lange vorbei. Derzeit behilft sich der Spartensender um diese Uhrzeit mit Wiederholungen der Scripted Reality "Die Trovatos - Detektive decken auf", die regelmäßig mehr als 200.000 Zuschauer erreichen.

Neuen Schwung soll demnächst jedoch eine Sendung liefern, die deutlich frischer ist als das von Filmpool zwischen 2011 und 2017 produzierte Format. Konkret setzt RTLplus ab dem 17. Mai auf "Tatort Deutschland - Aus den Akten der Justiz". Auch hinter diesem Format steht die Produktionsfirma Filmpool.

Erstmals gezeigt wurde "Tatort Deutschland" im vergangenen Herbst als Teil einer neuen Nachmittagsoffensive von RTL. Mit durchschnittlich weniger als acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erwies sich der Neustart jedoch nicht als der erhoffte Quotenbringer. Insgesamt 40 Folgen wurden seither ausgestrahlt, die bislang letzte im Februar.

Abseits von "Tatort Deutschland" schraubt RTLplus zudem ein wenig an den Sendezeiten seiner Gerichtsshows. So wird es ab der Mittagszeit künftig gleich vier Folgen von "Das Strafgericht" zu sehen geben, eine mehr als bisher. Im Anschluss daran läuft dann vier Mal "Das Familiengericht".