Von einem Coup spricht Super RTL in seiner Pressemitteilung: Der Kölner Familiensender, der vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts künftig zu 100 Prozent der Mediengruppe RTL Deutschland gehört, übernimmt kurzfristig mehrere Nickelodeon-Serien in sein Programm und wurde von ViacomCBS Networks International darüber hinaus mit der Vermarktung zweier Formate beauftragt, darunter die bekannteste Nickelodeon-Produktion "SpongeBob Schwammkopf". Es ist tatsächlich eine bemerkenswerte Entscheidung des US-amerikanischen Medienkonzerns, der einem Ausverkauf des eigenen Kindersenders Nick gleich kommt. "Willkommen bei den Louds", "Blaze und die Monster-Maschinen“ und eben "SpongeBob Schwammkopf" sind künftig bei Super RTL zu sehen. "SpongeBob" war dort bereits von 2002 bis 2009 zu sehen, wanderte danach exklusiv zurück zu Nickelodeon. Ab dem 31. Mai ist der gelbe Schwamm werktags um 14.05 Uhr zurück. 

Die Free-TV-Premieren aller drei Serien laufen zwar weiterhin bei Nick, doch die Reichweite des eigenen Kindersenders im deutschen Markt ist ViacomCBS offenkundig selbst zu gering. Zuletzt holte Nick bei den 3- bis 13-Jährigen nur 5,2 Prozent Marktanteil, weit abgeschlagen hinter dem Disney Channel (11,1 Prozent), dem Ki.Ka (17,3 Prozent) und Super RTL, das inklusive dem Timeshift-Kanal Toggo Plus im April 2021 auf 21,9 Prozent Marktanteil kam. Bei einem Sender mit vierfacher Reichweite erhofft man sich bei ViacomCBS auch mehr Effekte für das im Kinder-Segment lukrative Lizenz- bzw. Merchandise-Geschäft: Neben der Ausstrahlung der Serien übernimmt Super RTL Licensing als neue Lizenz-Agentur auch die Vermarktung von "SpongeBob Schwammkopf" und "Blaze und die Monster-Maschinen" in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein Modell, das Super RTL und ViacomCBS bereits bei "Paw Patrol" umgesetzt haben.

"Die populären Animationsserien mit Kultstatus sind eine wertvolle Ergänzung unseres Content- und Lizenzportfolios. Gemeinsam mit Nickelodeon und unseren Partnern aus Industrie und Handel werden wir so die Marken 'SpongeBob Schwammkopf' sowie 'Blaze und die Monster-Maschinen' nachhaltig stärken und mit umfangreichen Aktivitäten weiter ausbauen", erklärt Thorsten Braun, Programmchef und Chief Revenue Officer bei Super RTL. "Aufbauend auf der erfolgreichen Zusammenarbeit bei 'Paw Patrol' befeuern wir so gemeinsam den Erfolg auf allen Plattformen und das Geschäft mit unseren Lizenzpartnern im Bereich Consumer Products", sagt Susanne Schildknecht, Vice President Brands Central Europe bei ViacomCBS Networks International. Als Ausverkauf der eigenen Marken betrachtet sie den ausgebauten Deal mit Wettbewerber Super RTL nicht: "Mit unseren Free-TV-Premieren bleibt Nick dabei die deutsche Heimat von SpongeBob, Blaze und den Louds im linearen Fernsehen."