Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der neue und unter anderem mit Jürgen Vogel besetzte ZDF-Primetime-Krimi "Jenseits der Spree" war zum Start die meistgesehene Fernsehsendung am Freitag. Ab 20:15 Uhr schauten im Schnitt 5,27 Millionen Menschen die 60 Minuten lange Produktion an. Dem öffentlich-rechtlichen Sender bescherte das starke 20,1 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ohnehin blickt man in Mainz auf einen sehr gelungenen Freitag, wie nicht zuletzt die gemessenen Tagesmarktanteile bestätigen. Im Gesamtmarkt kam das Zweite auf 15,2 Prozent und belegte somit mit großem Vorsprung den ersten Rang vor dem Ersten (10,6%), bei den 14- bis 49-Jährigen landete das ZDF mit 7,3 Prozent auf Position vier.



Sehr gefragt waren am Freitag im Zweiten etwa weitere Serien. Ab 21:15 Uhr sahen im Schnitt 4,49 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die "SOKO Leipzig". Die 45 Minuten lange Serie kam auf 17,3 Prozent Marktanteil bei allen Leuten, bei den Jüngeren wurden passable 5,7 Prozent gemessen. Nach dem "heute journal", das im Schnitt 3,22 Millionen Personen sehen wollten, drehte die "heute show" mit der letzten Ausgabe vor der Bundestagswahl gewaltig auf. Ab 22:30 Uhr stieg die ermittelte Reichweite auf 3,59 Millionen. Die von Oliver Welke moderierte Sendung holte somit 18,1 Prozent Marktanteil insgesamt und äußerst starke 17,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Am späteren Abend wurden für ein neues "ZDF Magazin Royale" zudem noch 1,61 Millionen Zusehende ausgewiesen, die halbstündige Late-Night-Show war ebenfalls speziell bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren beliebt. Hier erreichte die Produktion aus Köln 14,8 Prozent. Frische Serienware hielt das ZDF zudem am Vorabend bereit. In der 18-Uhr-Stunde punktete eine neue Ausgabe der "SOKO Wien" mit 20,4 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt sowie durchschnittlich 3,24 Millionen Zuschauern. Ab 19:25 Uhr erreichte "Bettys Diagnose" 12,7 Prozent bei den Menschen ab drei Jahren. Somit startete die neue Runde leicht über den Werten, die die zurückliegende Staffel generierte. Die bis März im ZDF-Vorabend gelaufenen Erstausstrahlungen hatten dem Sender durchschnittlich 12,4 Prozent beschert. Die Staffelpremiere nun erreichte 2,83 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Marktanteil-Langzeittrend: Gefragt - gejagt

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre


Im Ersten ist dieser Tage "Gefragt – gejagt" äußerst gut aufgelegt. Das 18-Uhr-Quiz übertraf allein in dieser Woche drei Mal die Marke von elf Prozent bei den Jungen. Am Freitag sicherte sich das Format mit Moderator Alexander Bommes 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die zurückliegende Woche, in der die Sendung im Schnitt 10,3 Prozent in dieser Altersklasse holte, ist somit die erfolgreichste aller Zeiten.

Zur Primetime generierte Das Erste mit dem 90-Minüter "Käthe und ich – Das Adoptivkind" 15 Prozent Marktanteil. Den Film verfolgten im Schnitt 3,92 Millionen Menschen. Nur drei Programme erreichten am Freitag höhere Reichweiten.

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;