Schon mehrfach hat RTL in den vergangenen Wochen an seinem Wochenend-Programm geschraubt - nun folgt schon wieder eine Veränderung. Wegen schwacher Quoten streicht der Kölner Privatsender ab sofort sonntags im Vormittagsprogramm eine Folge der Dokusoap "Wir lieben Camping - Unser Unser, unser Platz". Darüber hinaus spart sich RTL auch die Wiederholungen von "Alt & Abgefahren", "Undercover Boss" und "Martin Rütter - Die Welpen kommen".

Mit der Programmänderung reagiert RTL auf die schwachen Quoten, die zuletzt zu dieser Zeit eingefahren wurden. "Alt & Abgefahren" verzeichnete auf dem Wiederholungs-Sendeplatz zuletzt nicht mal fünf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Am vorigen Sonntag enttäuschte mittags außerdem "Reich und herzlich" mit nur 4,3 Prozent, ehe die Welpen-Dokusoap bei 6,7 Prozent hängen blieb.

Besserung erhoffen sich die Verantwortlichen von US-Komödien, die schon ab dem nächsten Sonntag ins Programm genommen werden. Konkret gibt es am 7. August um 9:15 Uhr den Spielfilm "Der verrückte Professor" zu sehen. Danach folgen "Dr. Dolittle", "Dr. Dolittle 2" und "Der Zoowärter". Eine Woche später zeigt RTL "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft", "Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft", "Der rosarote Panther" sowie die beiden "Kaufhaus-Cop"-Filme.

Erst ab 16:45 Uhr geht es dann weiter wie geplant: Trotz mäßiger Quoten bleibt "Alt & Abgefahren" mit Erstausstrahlungen im Programm. Gegen das Finale der Frauenfußball-EM hatte die Dokusoap am vergangenen Sonntag lediglich 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren. Eine Woche zuvor waren es aber immerhin 10,6 Prozent.