Mit dem Album "Tabaluga oder die Reise zur Vernunft" begann 1983 die Geschichte des kleinen grünen Drachens, der einst von Peter Maffay, Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk erdacht wurde. 40 Jahre später richtet Sat.1 nun in diesem Frühjahr eine Geburtstagsshow aus, in der Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie Tabaluga-Fans gratulieren, erzählen und singen sollen. Als Gäste sind unter anderem Maite Kelly, Wincent Weiss, Johannes Oerding mit dabei.

Peter Maffay: "Tabaluga, das ist eine Zeitreise, ein Zug, auf den im Laufe der Jahre viele Mitreisende aufgesprungen sind. Unser kleiner grüner Freund ist lebendiger denn je und verkörpert nach wie vor jene Werte, die im Leben wichtig sind: Respekt im Umgang miteinander, Empathie und den nie nachlassenden Willen, den Schwachen, ob jung oder alt, zu helfen. Zusammen mit seinen Freunden wollen wir Tabalugas 40. Geburtstag feiern, zurück und vor allem nach vorne blicken, getreu dem Motto: 'Ich wollte nie erwachsen sein.' Ihr könnt Euch auf viele Überraschungen freuen!"

Sat.1-Senderchef Daniel Rosemann: "Tabaluga hat meine Kinder heute genauso verzaubert wie einst mich als Kind. Tabaluga schafft, was heute selten gelingt: Tabaluga verbindet Generationen. Deshalb ist es Sat.1 und mir eine besondere Ehre, gemeinsam mit Peter Maffay Tabalugas 40. Geburtstag zu feiern. Das wird ein besonderes Fest - für viele Generationen."

Einen konkreten Sendetermin gibt es noch nicht, aufgezeichnet wird die Show am 12. Februar in Berlin. Als Produktionsfirma agiert Bildergarten Entertainment.