Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der Bayerische Rundfunk hat am Freitagabend mit seinem ersten ganz regulären "Derblecken" "Auf dem Nockherberg" starke Quoten eingefahren. Ab 19 Uhr übertrug das Dritte Programm die Sendung live und erreichte damit deutschlandweit im Schnitt 1,92 Millionen Personen ab drei Jahren. Das bescherte dem BR nicht nur einen Platz unter den 25 meistgesehenen Sendungen des Freitags, sondern bundesweit auch tolle 7,3 Prozent. In Bayern war die dreistündige Übertragung indes besonders gefragt. Hier kam das "Derblecken" auf 33,7 Prozent Marktanteil.



Im direkten BR-Sendegebiet wurden 1,29 Millionen zusehende Personen erreicht. Auch der Nachdreh der Sendung, das um 22:08 Uhr angelaufene "Sauber derbleckt", punktete noch mit 13,7 Prozent in Bayern. Dennoch: An frühere Zahlen knüpfte die Veranstaltung nicht an. 2019, also im letzten Jahr vor Corona, war der "Nockherberg" bundesweit auf rund 2,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gekommen. Insgesamt lag damals die Quote mit knapp über neun Prozent zwei Punkte höher.

Als der "Nockherberg" vorüber war, startete im Ersten der Vorentscheidung zum "Eurovision Song Contest" (unsere Kritik finden Sie hier). Gut zwei Stunden lang lief die Show "Unser Lied für Liverpool", die wegen der späten Startzeit um 22:22 Uhr etwas weniger Menschen erreichte als der Vorentscheid im Vorjahr. Schauten 2022 rund 2,2 Millionen Personen bei "Germany 12 Points" zu, fiel die Sehbeteiligung diesmal auf 1,98 Millionen und 11,3 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährige gab es aber einen kräftigen Quotenschub. Aus den knapp zehn Prozent des Vorjahres machte man in diesem Jahr nun wirklich starke 15,2 Prozent. Hinzu kommen noch einige Leute, die die Show bei One verfolgt haben. Der Spartensender übertrug parallel und kam auf weitere 1,5 Prozent bei den Jüngeren und insgesamt rund 150.000 Zusehende.

 

Der Tagessieg ging derweil an das ZDF. Dort sicherten sich nach 20:15 und 21:15 Uhr die Krimis "Der Staatsanwalt" und "SOKO Leipzig" im Schnitt 5,72 und 4,71 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Somit wurden 19,9 und 17 Prozent Marktanteil erzielt. Erfolgreich war später dann auch die "heute-show" mit knapp 3,9 Millionen Fans (14-49: 15,6%) und das nachfolgende "ZDF Magazin Royale", das bei den Jüngeren auf starke 14,3 Prozent gelangte. Der 20:15-Uhr-Film im Ersten, "Käthe und ich" war auf durchschnittlich 3,09 Millionen Zuschauende gekommen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;