Kreative Kernkompetenzen für Entertainment-Produktionen

Non-fiktionales Entertainment ist ein Wachstumsgenre mit großem Innovationspotenzial - sei es für lineare TV-Sender, Streaming-Plattformen oder Socialmedia-Kanäle. Gefragt ist Nachwuchs in Redaktion und Produktion mit kreativen Kernkompetenzen für einen Markt im Wandel. 

Die Masterclass Entertainment der ifs bietet vor diesem Hintergrund ein kompaktes, berufsbegleitendes Intensivtraining.

Im Fokus der Weiterbildung stehen:

  • Formatentwicklung
  • Storytelling
  • Creative Leadership

Darüber hinaus stehen der Einsatz von KI im Kreativprozess sowie der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmer*innen untereinander und mit der Branche im Fokus der Weiterbildung.

Partner & Förderer

Danke an unseren Partner der Masterclass Entertainment

Prime Video Deutschland unterstützt das Programm sowohl finanziell als auch inhaltlich mit Expertise und Insights. Darüber hinaus ermöglicht die Förderung von Prime Video die Vergabe von Stipendien.

ÜBERBLICK

Formatentwicklung: Innovations- und Kollaborationstechniken bei der Formatentwicklung, Grundlagen internationaler Formatauswertung und Adaption, projektbasierte Anwendung & Pitch

Storytelling: Grundlagen des non-fiktionalen Storytellings, Storytelling für verschiedene Distributionsplattformen wie TV, Streaming, Social Media  

Creative Leadership: Kommunikation als Kreativhandwerk, Teamaufbau und Entwicklung als strukturierter Prozess, Creative Leadership-Praxis

Hochkarätig besetzte Masterclass Sessions mit Case Studies & aktuellen Branchen-Insights

Die Masterclass Entertainment richtet sich vorrangig an non-fiktionalen Nachwuchs in Redaktion und Produktion der TV-und Digital-Branche, die ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse vertiefen und/oder erweitern möchten.

STRUKTUR

Die Masterclass Entertainment folgt einem berufsbegleitenden Hybrid-Konzept. Sie gliedert sich in 3 Präsenzmodule zu den Schwerpunktthemen, die in der Regel drei Tage dauern und Ende der Woche bzw. am Wochenende an der ifs in Köln stattfinden.

Die Präsenzmodule werden ergänzt durch 3 Online-Masterclass-Sessions zu Fachthemen und Genre-Trends inklusive exklusiver Branchen-Insights und Case Studies, die sich für eine ortsungebundene, virtuelle Vermittlung besonders eignen, sowie durch Networking-Events / Fireside Chats für den Austausch und die Vernetzung der Teilnehmer*innen mit der Branche.

Als Dozierende der Masterclass agieren profilierte Akteur*innen aus der Entertainment-Branche sowie Expert*innen aus den Bereichen Führungs- und Innovationsmanagement.

Termine der einzelnen Module (Änderungen vorbehalten, Stand: 23.11.2022)

  • Modul 1 (in Präsenz): 16.-18. März (Do-Sa)
  • Modul 2 (online): 20. April (Do, 17-18.30h)
  • Modul 3 (in Präsenz): 4.-6. Mai (Do-Sa)
  • Modul 4 (online): 15. Juni (Do, ca. 18-20h) - tbc
  • Modul 5 (in Präsenz): 5.-7. Juli (Mi-Fr)
  • Modul 6 (online): 7. September (Do, ca. 17-20h)
  • Modul 7 (in Präsenz): 21. September (Do, ca. 17-20h, inkl. Networking-Event) - tbc

Lehrende

Als Dozierende der Masterclass agieren profilierte Akteur*innen aus der Entertainment-Branche sowie Expert*innen aus den Bereichen Führungs- und Innovationsmanagement. ifs-Prof. Jennifer Mival übernimmt wieder die Programmleitung.

Auswahl

Foto Jennifer Mival
© André Rival

Prof. Jennifer Mival

Professur Entertainment Producing

Professor*innen
Lehrende
Content Executive, zuletzt bei Netflix
Volker Neuenhoff
© Amazon Studios

Volker Neuenhoff

Lehrende
Leiter Unterhaltung Deutsche Originals bei Amazon Studios

Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr & Finanzierung

Stipendien

Gestiftet vom Hauptförderer und Kooperationspartner der Masterclass Entertainment, Prime Video Deutschland, werden Stipendien an die Teilnehmer*innen vergeben, um eine vielfältige Zusammensetzung der Masterclass Entertainment zu fördern. Vergeben werden Stipendien von 500 bis 2000 Euro. Ein Stipendium kann formlos mit der Anmeldung/Bewerbung beantragt werden.

Firmenrabatt

Unternehmen, die mehrere Mitarbeiter*innen anmelden, erhalten einen Rabatt von 15 Prozent. Alle Bewerber*innen nehmen zuvor an einem Auswahlverfahren teil.

Fördermöglichkeiten: Bildungsscheck

Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Bildungsscheck NRW als Fördermöglichkeit in Anspruch genommen werden - Einzelheiten im Link unten.

Prime Video, Amazon Studios und die ifs teilen das Ziel, die Ausbildung kreativer Persönlichkeiten in Film und Fernsehen zu stärken. Die Masterclass Entertainment ist eine großartige Initiative, um Kreativnachwuchs mit den theoretischen Grundlagen und den praktischen Anwendungsbeispielen zu unterstützen, die ihm eine erfolgreiche Karriere im non-fiktionalen Entertainment ermöglicht. Wir freuen uns außerordentlich, zur Ausbildung der kommenden Generation von innovativen Unterhaltungsformaten im Stile von »LOL: Last One Laughing« und »Apache bleibt gleich« beitragen zu können.

Philip Pratt

Leiter Deutsche Originals, Amazon Studios

Philip Pratt, Leiter Deutsche Originals,  Amazon Studios
© 2022 Amazon.com Inc, or its affiliates
Mit unseren inhaltlichen Schwerpunkten der ‚Masterclass Entertainment‘ wie Storytelling oder Formatentwicklung reagieren wir auf den aktuellen Bedarf, unser Kreativhandwerk im Kontext neuer Distributionsmöglichkeiten zu begreifen und Lust zu machen auf die damit verbundenen Chancen kreativer Innovation. Umso mehr freut es mich, in Prime Video einen Branchenpartner an unserer Seite zu haben, der kreative Innovation in den Mittelpunkt stellt und mit preisgekrönten Formaten wie LOL zeigt, was innovatives Entertainment so kann – egal auf welcher Plattform.

Jennifer Mival

ifs-Professorin für Entertainment Producing

Foto Jennifer Mival
© André Rival

Du hast Fragen? Wir helfen gern weiter!

Let's Entertain