TV-Nutzung 2001-2016-Schwerpunkt

Langzeit-Entwicklung des TV-Markts

Wie die Sender gealtert sind - und wer sich dagegen stemmt

Das Durchschnittsalter des Publikums, das Sender erreichen, ist in den letzten 15 Jahren bei fast allen Vollprogrammen deutlich angestiegen, liegt bei ARD und ZDF inzwischen jenseits der 60. Nur ein Sender hat heute ein jüngeres Publikum als im Jahr 2001. mehr

© sör alex / photocase.com
Langzeit-Entwicklung des TV-Markts

Sender-Check: Die Langzeit-Gewinner und -Verlierer

Nur eines der acht großen Vollprogramme hatte 2016 einen höheren Marktanteil als 2001: Vox. Daneben erwies sich vor allem das ZDF als Stabilitätsanker. Im letzten Teil unserer Reihe über die Entwicklung des TV-Markts seit 2001 beleuchten wir die Entwicklung der einzelnen Sender. mehr

© ARD/ZDF/Mediengruppe RTL/ProSiebenSat.1
Langzeit-Entwicklung des deutschen Fernsehens

TV-Nutzung auf Rekordniveau? Nur die halbe Wahrheit

223 Minuten hat hierzulande jeder Deutschsprachige nach Erhebungen der AGF im vergangenen Jahr ferngesehen – damit liegt die klassische Fernsehnutzung seit einigen Jahren stabil auf Rekordniveau, trotz Internet, VoD und Co. Doch das ist nur die halbe Wahrheit... mehr

© Photocase
Langzeit-Entwicklung des deutschen Fernsehens

Wie sich der TV-Markt in 15 Jahren verändert hat

Als DWDL.de 2001 an den Start ging, war die Fernsehwelt noch eine andere: Analog, mit Röhrenfernsehern und überschaubarerer Senderzahl. Wir werfen in dieser Woche einen Blick auf Zahlen, die die Entwickung der letzten 15 Jahre veranschaulichen. mehr

© ARD/ZDF/Mediengruppe RTL/ProSiebenSat.1