Jahresrückblick 2013-Schwerpunkt

So lief 2013 für die großen Sender aus Quotensicht

RTL II und ZDF stark, RTL und Sat.1 unter Druck

RTL II legte so stark zu wie kein anderer Sender und feiert das beste Jahr seit 2004, beim Gesamtpublikum baute das ZDF seinen Vorsprung aus. RTL sackte ebenso wie Sat.1 erneut deutlich ab - für Sat.1 gibt's aber einen Hoffnungsschimmer. ProSieben schlug sich sehr ordentlich. mehr

© DWDL
DWDL.de-Jahresrückblick

Wir sagen Adieu: Die Medienabschiede des Jahres

Der letzte Daily Talk ist Geschichte, der "Landarzt" hat seine Praxis geschlossen, Matula ermittelt nicht mehr, Siegfried Rauch steuert nicht mehr das "Traumschiff" und die Ziehung der Lottozahlen wurde aus dem Fernsehen verbannt. Wir erinnern an die Medien-Abschiede 2013 mehr

© DWDL/ZDF/Sat.1/ARD/RTL
Die Jahresmarktanteile der Kleinen

Sixx, Nitro und Neo werden stärker, DMAX in Front

Der größte Sender unter den Kleinen war im zurückliegenden Jahr DMAX. Der Sender konnte seine Position ausbauen. Doch auch andere waren stark: Sixx legte ebenso zu wie ZDFneo. RTL Nitro gelang sogar ein richtiger Jahresendspurt... mehr

© Discovery Networks Deutschland
DWDL.de-Leser wählten den Super-Günter

RTL-Film "Helden" ist die Peinlichkeit des Jahres

Eine Woche lang hatten die Leser des Medienmagazins DWDL.de Gelegenheit, die mediale Peinlichkeit des vergangenen Jahres zu wählen. Die meisten Stimmen bei der Wahl des Super-Günter erhielt der RTL-Katastrophenfilm „Helden“. mehr

© RTL/Wolfgang Ennenbach
DWDL.de-Jahresrückblick 2013

Von Jenke bis Buhrow: Medien-Überraschungen 2013

Tom Buhrows Wahl zum WDR-Intendanten glich schon einer Überraschung - dass er sich aber derart gut schlagen würde, kam noch überraschender. Doch nicht nur er hat es auf unsere Liste geschafft: Worüber die Branche sonst noch staunte... mehr

© DWDL/ARD/RTL
DWDL.de-Ranking: Die Produzenten des Jahres

Bulle, Dschungel und Bachelor lassen ITV triumphieren

ITV Studios Germany ist der erfolgreichste TV-Produzent des Jahres. Mit 367 Punkten und fünf Top-100-Formaten führen die Kölner das DWDL.de-Ranking an - vor Endemol und UFA Show & Factual. Wer es noch unter die ersten 20 geschafft hat... mehr

© Sat.1/Rottenkolber/RTL/Gregorowius
DWDL.de-Jahresrückblick 2013

Flops 2013: Das waren die TV-Misserfolge des Jahres

Von "Christine" bis "Inka", von Claudia Schiffer bis Peter Zwegat: Auch 2013 ist die Liste der Flops wieder lang. Nachdem wir die großen Quotenhits bereits am Montag gewürdigt haben, lassen wir nun nochmal die Misserfolge des Jahres Revue passieren. mehr

© DWDL/ZDF/ProSieben/RTL/Sat.1
DWDL.de-Jahresrückblick

TV-Hits: Die meistgesehenen Sendungen 2013

Gottschalk und Jauch verdrängten Markus Lanz, die meistgesehene Serie lief nicht mehr bei RTL, der stärkste Serien-Neustart bei ProSieben und der "Tatort" macht RTL und ProSieben immer stärker zu schaffen. Ein Blick auf die größten Zuschauermagneten 2013... mehr

© DWDL/ProSieben/RTL/ARD/Sat.1
"Studio D"-Spezial mit Klaudia Wick und Philipp Walulis

Branchentalk zu den Gewinnern des Goldenen Günter 2013

Zum sechsten Mal ehrt die Redaktion des Medienmagazins DWDL.de Personen, Unternehmen und Leistungen, die "ziemlich ui-jui-jui" waren. In einem "Studio D"-Spezial stellen wir die 12 Preisträger vor. Unsere Gäste dabei: Fernsehkritikerin Klaudia Wick und TV-Satiriker Philipp Walulis. mehr

© DWDL.de
Sie haben jetzt die Wahl!

Alle Gewinner des Goldenen Günter im Überblick

Begleitend zum "Studio D"-Spezial hier die Jury-Begründungen zur Vergabe der 12 Auszeichnungen - und die Abstimmung zum Super-Günter, denn Sie haben jetzt die Wahl: Was war die Medien-Peinlichkeit des Jahres 2013? mehr

© DWDL / Bulo