Jahresrückblick 2014-Schwerpunkt

Frische-Index im Jahr 2014

Frische-Index: Vox ist Aufsteiger, Sat.1 Absteiger 2014

Die wenigsten Wiederholungen im Abendprogramm zwischen 20:15 Uhr und 0 Uhr hatte auch 2014 wieder Das Erste im Programm, deutlich mehr frisches Programm als im Vorjahr zeigte Vox, deutlich weniger Sat.1. Die Frische-Index-Jahresauswertung mehr

© marshi / photocase.com
So lief das Jahr für die acht großen Sender

ZDF baut Vorsprung aus, RTL und Vox unter Druck

Dank WM und Olympia hießen die Gewinner des Jahres 2014 aus Quotensicht ARD und ZDF, während die großen Privaten durch die Bank Marktanteile abgaben. Besonders deutlich ging's erneut bei RTL nach unten, doch auch der zweitgrößte Verlierer kommt aus Köln. mehr

© DWDL
Jahresrückblick 2014

TV-Hits: Die meistgesehenen Sendungen 2014

Während der "Tatort" im Film-Bereich wieder alles überstrahlte, gab es bei den Serien größere Verschiebungen: "Um Himmels Willen" ist nicht mehr die erfolgreichste Serie beim Gesamtpublikum, bei den Jüngeren lag erstmals eine ProSieben-Serie knapp vorn. Ein Blick auf die Quotenhits 2014 mehr

© DWDL/ZDF/ProSieben/RTL/ARD
DWDL.de-Ranking: Die Produzenten des Jahres

Die Dschungel-Macher feiern einen Wehmuts-Sieg

Auch 2014 ist ITV Studios Germany der erfolgreichste Produzent des Jahres. Sony Pictures ist höchster Neueinsteiger im DWDL.de-Ranking, kräftig zulegen kann Constantin Entertainment. Der komplette Überblick über die Top 20 der TV-Lieferanten... mehr

© RTL/Gregorowius/Menne
Die DWDL.de-Leser haben gewählt

"Die Millionärswahl" ist die Peinlichkeit des Jahres

Neun Tage lang hatten die Leser des Medienmagazins DWDL.de die Gelegenheit, die mediale Peinlichkeit des vergangenen Jahres zu wählen. Die meisten Stimmen bei der Wahl des Super-Günter erhielt die Show „Die Millionärswahl“. mehr

© ProSiebenSat.1
Zwei außer Rand und Band (6/6)

Also doch: Deutsches Fernsehen kann so wunderbar sein!

Kurz vor Jahresende geben sich die DWDL-Kolumnisten Hans Hoff und Peer Schader noch mal versöhnlich und tauschen ihre schönsten TV-Erlebnisse aus. Nur Heino und Dieter Bohlen können die versöhnliche Endzeitstimmung noch stören. mehr

© WDR/DWDL
Zwei außer Rand und Band (5/6)

Checkt's die ARD nicht? Im TV wird zuviel gecheckt!

Rankings oder Checks – was hat im TV-Jahr 2014 mehr genervt? Hans Hoff und Peer Schader haben da so ihre Favoriten, erfinden TV-Brettspiele und überlegen, ob ARD-Programmchef eigentlich seinen Qualitätsführerschein gemacht hat. mehr

© WDR/Herby Sachs/DWDL
Zwei außer Rand und Band (4/6)

Ahnungslos durch die Nacht: Überall Helene Fischer

Die Scripted Reality wurde schon totgesagt, spukt aber immer noch durch die Nachmittage. Und Shows ohne Helene Fischer sind hierzulande gar nicht mehr gültig. Hans Hoff und Peer Schader streiten übers ausklingende Fernsehjahr. mehr

© ZDF/Sandra Ludewig/DWDL
Jahresrückblick 2014

Flop-Parade: Das waren die Misserfolge des Jahres

Kurz bevor das Jahr zu Ende geht, wollen wir noch einmal die Flops des Jahres Revue passieren lassen. Ein letztes Mal legen wir den Finger in die Wunde: Von "Millionärswahl" bis "Rising Star", von "Dating Daisy" bis "Rach tischt auf"... mehr

© DWDL/ProSieben/VOX/Sat.1/RTL/ARD
Jahresrückblick 2014

Wir sagen Adieu: Die Medienabschiede des Jahres

2014 ereilte etliche Klassiker das Aus, sei es "Wetten, dass..?", die "Harald Schmidt Show", die "ARD-Rageber" oder mit dem "Wochenspiegel" eine der ältesten Sendungen des deutschen Fernsehens. Zudem wollen wir an die 2014 Gestorbenen erinnern. mehr

© DWDL/Sat.1/ARD/ZDF/Sky