Bereits seit einigen Wochen ist "Der Standard" auf der Suche nach einem Nachfolger für die scheidende Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid, die bekanntlich Ende August zur "Süddeutschen Zeitung" wechselt und dort als Israel-Korrespondentin arbeiten wird. Nun sind die Österreicher fündig geworden: Martin Kotynek wird ab November neuer Chefredakteur der Zeitung und geht damit zurück nach Wien. Dies gab Vorstand Alexander Mitteräcker heute der Redaktion und allen Mitarbeitern bekannt.

Zuletzt arbeitete der 43-jährige gebürtige Wiener drei Jahre lang als stellvertretender Chefredakteur bei "Zeit Online". Dort kümmerte er sich schwerpunktmäßig um die strategische Weiterentwicklung der Webseite. Zuvor war er als Investigativjournalist bei der "Zeit" tätig. Kotynek arbeitete auch schon als Politikredakteur bei der "SZ" und war dort zuständig für die Seite zwei.

"Mit Martin Kotynek gewinnen wir einen erfahrenen Blattmacher und Digitalprofi für den 'Standard'", sagt Herausgeber Oscar Bronner. "Wir freuen uns sehr, einen Chefredakteur gefunden zu haben, der die besten Voraussetzungen mitbringt, alle unsere journalistischen Angebote erfolgreich weiterzuentwickeln." Zuletzt startete "Der Standard" ein Online-Angebot für den deutschen Markt (DWDL.de berichtete).