DAZN© Perform Group
Die spanische LaLiga wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in Zukunft bei DAZN laufen, darauf haben sich nun der Streamingdienst und die Liga geeinigt. DAZN zeigt alle Begegnungen der Liga bis einschließlich 2021. Kay Dammholz, Managing Director Rights & Distribution bei DAZN, sagt: "Die spanische LaLiga ist eines der absoluten Kernrechte mit denen DAZN im Sommer 2016 in Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start gegangen ist. Daher freuen wir uns sehr über die Fortführung unserer bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit. Neben der Ausstrahlung aller 380 Spiele auf DAZN, plant die Perform Group die Bedeutung dieser tollen Liga im deutschsprachigen Raum über alle Plattformen hinweg weiter signifikant zu steigern." Liga-Präsident Javier Tebas spricht von einem "perfekten Kooperationspartner".


ARD ZDF© ARD/ZDF/DWDL
SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, stellt sich in der Geschäftsführung neu auf. Seit dem 1. April ist Marc Freyberger neuer Geschäftsführer, er folgt auf Adrian Fikentscher, der sich auf eigenen Wunsch künftig auf seine Aufgaben im Bayerischen Rundfunk als Leiter der neugeschaffenen Abteilung Rechtemanagement und -strategie konzentrieren wird. Freyberger wird zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Michael Amsinck eine Doppelspitze bilden. Bereits seit 2007 ist Freyberger für SportA tätig, zuletzt war er als Senior Director federführend für den Erwerb der Übertragungsrechte von diversen Sport-Großveranstaltungen wie unter anderem Fußball-Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen oder des DFB-Pokals zuständig und verantwortete zudem die Vertriebs-Aktivitäten der SportA.

Sport1© Sport1
Sport1 zeigt im kommenden Juni zwei hochklassige Handball-Spiele. Am Samstag, den 2. Juni steht um 15:45 Uhr zunächst das EM-Qualifikationsspiel des DHB-Frauennationalteams gegen die Türkei auf dem Plan. Einige Tage später, am Mittwoch, den 6. Juni, zeigt Sport1 um 19:55 Uhr das Testspiel der Handball-Männer gegen Vizeweltmeister Norwegen. Für das Team von Bundestrainer Christian Prokop ist es eine wichtige Station auf dem Weg zur Heim-WM im kommenden Jahr und dem Eröffnungsspiel am 10. Januar in Berlin.

 

Ran Fighting© Ran Fighting
7Sports, die Sportbusiness-Unit der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat mit der Kampfsport-Agentur Fighting Spirit einen Vertrag geschlossen, der es ran Fighting ermöglicht, die Enfusion-Kickbox-Events künftig in Deutschland zu zeigen. Fighting Spirit bezeichnet die Enfusion-Reihe selbst als Marktführer in der Kickboxing-Welt. Darüber hinaus sollen die German MMA Championships (GMC) und andere Events von ran Fighting künftig von Fighting Spirit in der ganzen Welt distribuiert werden.

Sport in Zahlen

Formel 1© Formel 1
4,72 Millionen Menschen haben sich am Sonntagnachmittag das zweite Formel-1-Rennen der Saison bei RTL angesehen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 27,6 Prozent. Ebenfalls sehr gut lief es beim jungen Publikum: 1,20 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bescherten RTL 23,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gingen RTL aber viele Zuschauer verloren: Damals kam das Rennen aus Bahrain noch auf 5,58 Millionen Zuschauer und 24,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Sky© Sky
Gute Quoten gibt es für Sky: Das Nachmittagsspiel der Bundesliga zwischen Dortmund und Stuttgart sahen sich am Sonntag 800.000 Menschen an. Mit 6,5 bei allen und 10,0 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern kann man sehr zufrieden sein. Das Abendspiel zwischen Frankfurt und Hoffenheim war dann mit 740.000 Zuschauern nicht mehr ganz so stark gefragt, landete aber dennoch bei sehr guten 3,4 und 6,4 Prozent. Die Konferenz am Samstag wurde von 1,28 Millionen Menschen gesehen und kam in der Zielgruppe auf 16,8 Prozent.