GT World Challenge Europe © GT World Challenge Europe
Sky baut sein Motorsport-Angebot aus und hat sich für die kommenden Jahre die Übertragungsrechte an der Fanatec GT World Challenge Europe gesichert. Die Rennserie ist Bestandteil des Sport-Pakets und wird beim Motorsportsender Sky Sport F1 zu sehen sein. Der erste Ausstrahlungstermin ist bereits der morgige Dienstag, wenn die Highlights der Rennwochenenden von Monza und Magny-Cours gezeigt werden. Die ersten Live-Übertragungen hat Sky beim Rennwochenende in Zandvoort geplant - dieses geht am 19. und 20. Juni über die Bühne. Die Vereinbarung mit dem Rechteinhaber SRO Motorsports Group umfasst neben den Übertragungsrechten aller Rennen auch die nachrichtliche Berichterstattung bei Sky Sport News. Die Fanatec GT World Challenge Europe ist eine seit 2011 bestehende Rennserie für GT3-Fahrzeuge, seit 2019 ist Sky mit dem eigenen Rennteam "Sky Tempesta Racing" dabei.

Olympia bei HD+ © Getty Images / HD Plus GmbH
Die kommenden beiden Olympischen Spiele werden in Deutschland zum ersten Mal in UHD HDR übertragen. Möglicht macht das eine Zusammenarbeit zwischen Discovery und HD+. Der Eurosport 4K-Eventsender wird demnach vom 23. Juli bis 8. August bei HD+ auf dem Kanal UHD1 verfügbar sein. Auch bei den nur ein halbes Jahr später in Peking stattfindenden Winterspielen soll auf diese Weise verfahren werden. "Die Sportfans werden die Brillanz lieben und die ganzen Emotionen und eindrucksvollen Geschichten der Olympischen Spiele noch intensiver genießen können", sagt Susanne Aigner, Geschäftsführerin von Discovery Deutschland. Und Georges Agnes, Geschäftsführer der HD Plus GmbH, betont: "Inhalte in UHD sind gefragt wie nie, denn in den Haushalten in Deutschland stehen bereits über 20 Millionen UHD-Fernseher. Zudem planen viele Verbraucher, sich in diesem Jahr der sportlichen Highlights mit neuster Technologie auszustatten. Deshalb freut es uns besonders, dass wir allen Sportbegeisterten gemeinsam mit Eurosport 4K ein visuelles Angebot ermöglichen, welches es so noch nie gegeben hat."

Yardim und Ulmen © Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom hat eine Kampagne gestartet, mit der das Unternehmen für die Übertragung der Fußball-EM bei MagentaTV trommelt. In den Spots setzt die Telekom einmal mehr auf die beiden Schauspieler Christian Ulmen und Fahri Yardim, die von den Nationalspielern Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Leroy Sané unterstützt werden. "Zusammen mit dem DFB-Quartett machen die Zwei Lust auf die Fußball-Europameisterschaft, die wir als einziger Anbieter in Deutschland komplett zeigen", so Christian Loefert, Leiter Kommunikation und Vertriebsmarketing Telekom Deutschland. "Wir wollen den Menschen gerade in Zeiten der Pandemie die EM so nah wie möglich bringen und wünschen uns, dass wir mit MagentaTV ein Stück weit vom Alltag der vergangenen Monate ablenken können." Als EM-Experten soll die Telekom übrigens Michael Ballack verpflichtet haben, wie die "Bild am Sonntag" berichtete. 

Marco Hagemann © RTL / Stefan Gregorowius
Ab der kommenden Saison wird DAZN mit Blick auf die Fußball-Rechte bekanntermaßen mächtig aufrüsten - und dabei auf eine bekannte Stimme am Mikrofon setzen: Marco Hagemann wird auch weiterhin für den Streamingdienst arbeiten. Das hat der Kommentator am Wochenende auf Facebook bestätigt. "Seit Anfang an dabei und so wird es auch bleiben. Auch in der kommenden Saison werde ich auf DAZN am Start sein", so Hagemann. "Vertrag verlängert, auf eine weitere Saison. Freu mich sehr darauf." Bei Sky gibt es dagegen einen weiteren Abgang: Sylvia Walker, die seit einigen Jahren vor allem bei Sky Sport News zu sehen war, wird den Sender verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. "Persönlich mag ich keine Stagnation und wollte mich gern noch einmal verändern und weiterentwickeln", erklärte Walker gegenüber "Bild". Veränderungen kommen wohl auch auf Sky Sport News hervor: Zuletzt hatte es Spekulationen um eine mögliche Rückkehr vom Free- ins Pay-TV gegeben (DWDL.de berichtete).

Tommy Haas © Paul Zimmer
Bei ServusTV Deutschland wird es in den kommenden Wochen gleich mehrere Tennis-Übertragungen zu sehen geben. Neben ausgewählten Spielen der French Open zeigt der Sender bekanntlich auch den MercedesCup, der vom 7. bis 13. Juni in Stuttgart stattfinden wird. Die Spiele strahlt der Sender täglich von 11:00 bis 18:00 Uhr live aus. Spiele, die nach 18:00 Uhr beginnen, sind mit englischem Kommentar online zu sehen. Vor Ort in Stuttgart moderiert Antonia Wisgickl, als Experte steht ihr der ehemalige deutsche Tennisspieler Tommy Haas zur Seite, wie ServusTV jetzt ankündigte. "An den MercedesCup in Stuttgart habe ich selbst viele tolle Erinnerungen und freue mich daher umso mehr, das Turnier in diesem Jahr für ServusTV Deutschland live zu begleiten", so der Ex-Profi. "Uns erwarten spannende Partien mit vielen starken Spielern, die die deutschen Tennisfans begeistern werden." Die Kommentatoren in Salzburg, Herbert Gogel und Philipp Krummholz, werden durch die Tennisexperten Christopher Kas und Alex Antonitsch als Co-Kommentatoren unterstützt. Bei den French Open werden Antonia Wisgickl und Nicole Oberlechner das Turnier vor Ort begleiten, live aus dem Hangar-7 kommentieren Christian Nehiba. Bei den ab dem 14. Juni stattfindenden bett1Open in Berlin ist derweil Birgit Nössing live vor Ort, als Experten stehen ihr Barbara Schett, Philipp Eger und Mario Harter, Sportjournalist zur Seite. Auch Christopher Kas ist jeweils als Co-Kommentator vor Ort.

Superbike © World SBK
Nachdem ServusTV mit der MotoGP große Erfolge feiert, hat der Sender jetzt die Rechte an der Superbike-Weltmeisterschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verlängert. Das sieht ein Vertrag mit dem Lizenzgeber Dorna Sport vor. Die Vereinbarung umfasst die Ausstrahlungsrechte für alle Verbreitungswege und schließt auch die Rahmenrennen (WorldSSP und WorldSSP300) mit ein. "Wir freuen uns, dass wir dieser mittlerweile ein riesiges Sportangebot kostenlos über unsere neue digitale Sportplattform bieten können: von den Motorrad-Weltmeisterschaften und der WRC über die Red Bull Drift Masters bis zur Hard Enduro World Championship. Das ist einzigartig“, so David Morgenbesser, Bereichsleiter Sportrechte und Distribution bei ServusTV. Verstärkt wird das On-Air-Team durch Rennfahrer Sandro Cortese, der in der vergangenen Saison selbst noch in der Superbike-WM aktiv war. Er unterstützt Kommentator Philipp Krummholz am Mikrofon und wechselt sich mit Experte Stefan Nebel ab.

El Presidente © DAZN
DAZN und der frühere Fußball-Superstar Ronaldo haben sich auf eine mehrere Projekte umfassende Zusammenarbeit verständigt. Über Ronaldo wird DAZN insgesamt drei Original-Content-Serien produzieren, die zwischen 2021 und 2023. weltweit auf der Plattform zu sehen sein iwerden. Die erste Serie heißt "El Presidente", eine sechsteilige Dokumentation, die sich mit Ronaldos aktuellem Leben als Präsident von Real Valladolid blickt und schon am 20. Mai ihre Premiere feiern wird. Die Rede ist vom "Auftakt einer Reihe von neuen Blockbuster-Serien, die DAZN in den kommenden Monaten veröffentlichen wird". "Ronaldo bleibt einer der größten Fußballspieler aller Zeiten, eine Inspiration für eine ganze Generation von Sporthelden. Seine bemerkenswerte Geschichte bei DAZN zu sehen, wird Fußballfans auf der ganzen Welt begeistern“, sagt DAZN Chief Operating Officer, Ed McCarthy.

ProSieben Maxx © ProSiebenSat.1
Die Call of Duty League kommt zu ProSieben Maxx: Der Sender und die Plattform esports.com werden von diesem Monat an ausgewählte Major-Turniere, Playoffs und die Championship der eSports-League produzieren und übertragen. Aktuell befindet sie sich in ihrer zweiten Saison. Als erstes wird das Finale des Call of Duty League-Major-Turniers III am 16. Mai ab 23:00 Uhr live übertragen. "Unsere Vereinbarung mit Activision Blizzard ist der Auftakt für eine weitreichende neue Partnerschaft, die wir über die reine Ausstrahlung der Liga ausweiten wollen", sagt Stefan Zant, Geschäftsführer bei Seven.One Sports. "Durch ein global relevantes Game wie Call of Duty fördern wir jetzt zusätzlich die internationale Expansion von esports.com."

Sport in Zahlen

Formel E © FIA
Bei Sat.1 kann man mit der Quotenentwicklung der Formel E zufrieden sein. 530.000 Zuschauer verfolgten am Samstag ab 15:00 Uhr im Schnitt das Rennen in Monaco - und das, obwohl parallel das Formel-1-Qualifying und die Fußball-Bundesliga stattfanden. In der Zielgruppe brachte es die Live-Übertragung auf 7,6 Prozent, nachdem Ende April sogar schon einmal mehr als acht Prozent drin waren. Die Formel 1 musste unterdessen einen Tag später die bislang niedrigsten Zuschauerzahlen der Saison hinnehmen: Weniger als drei Millionen Fans fieberten am Sonntag bei Sky und RTL mit (DWDL.de berichtete). Hier war es wohl nicht zuletzt das sonnige Wetter, das die Zuschauer vom Fernseher weghielt.

Bundesliga © DFL
Die bislang niedrigste Reichweite der Saison gab's auch für das 15:30-Uhr-Bundesligaspiel am Sonntag: Nur 430.000 Zuschauer sahen die Partie zwischen Frankfurt und Mainz, deren Marktanteil in der Zielgruppe jedoch mit 5,9 Prozent sogar über den Normalwerten lag. Das anschließende Spiel zwischen Hertha und Bielefeld verfolgten 490.000 Zuschauer bei Sky. Deutlich größer war das Interesse am Samstag, als die Konferenz von 1,45 Millionen Zuschauern gesehen wurde und der Marktanteil in der Zielgruppe bei starken 18,7 Prozent lag. Am Sonntag erfreute sich zudem der "Doppelpass" großer Beliebtheit: Von Saisonbestwerten blieb der Sport1-Talk zwar deutlich entfernt, dennoch erreichte der Klassiker ab 11:00 Uhr immerhin 670.000 Zuschauer.

Was noch zu sagen wäre...

"Wenn ich da zum Beispiel das ein oder andere Spiel für Sehbehinderte kommentieren darf, wäre ich sehr aufgeschlossen. Mir hat der Fußball ganz viel bedeutet, macht er noch immer und das wird auch so bleiben."
Sky-Kommentator Tom Beyer im "FUMS"-Interview über die Pläne für die Zeit nach seinem Abschied