DAZN © DAZN
Am 13. März kommt es in der Bundesliga zu einer Besonderheit: Aus Rücksicht auf die Teilnehmenden der Europa League wird es an diesem Tag gleich vier Sonntagsspiele geben - zwei davon parallel um 17:30 Uhr. Das führt nun dazu, dass DAZN erstmals eine Bundesliga-Konferenz ins Programm nehmen wird. Entsprechende DWDL.de-Informationen hat der Sport-Streamingdienst auf Nachfrage bestätigt. Konkret wird es die Partie zwischen Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld sowie Eintracht Frankfurt und dem VfL Bochum in der Konferenz zu sehen geben. Zuvor spielt schon Leverkusen gegen Köln, ehe ab 19:30 Uhr noch Fürth gegen Leipzig folgt.

Sport1 Extra © Sport1
Sport1 baut die gerade erst gestartete Streaming-Plattform Sport1 Extra aus und bietet neuerdings den sogenannten "24/7 Sports Pack" an, der auch die die Sender von Sportdigital Fußball, Motorvision.TV, Fight24 HD, Edgesport und Sport1+ umfasst. Eine Erweiterung um More Than Sports TV ist zudem in der Vorbereitung, heißt es. Zu haben ist das Paket zum Preis von 7,90 Euro pro Monat. Inhaltlich bietet Sportdigital Fußball im Februar etwa die Saisonstarts in Japan, Südkorea, Argentinien und Nordamerika, Motorvision TV überträgt die IMSA Sportscar Championship mit den 12 Stunden von Sebring/Florida und Sport1+ hat unter anderem die schottische und belgische Fußball-Liga sowie Eishockey mit der Svenska Hockeyligan im Programm. Fight24 HD wiederum zeigt etwa die MMA-Serie KSW und EdgeSport setzt auf Outdoor-, Action- und Extremsport.

Peter Frey © ZDF/Laurence Chaperon
Zum Abschluss der Olympischen Winterspiele in Peking hat ZDF-Chefredakteur Peter Frey ein zufriedenes Fazit gezogen. Unser Konzept mit attraktivem Live-Sport, einer umfangreichen Hintergrundberichterstattung und dem kritischen Blick auf die Freiheits- und Menschenrechtslage in China ist von den ZDF-Zuschauerinnen und -Zuschauern hervorragend angenommen worden", sagte Frey. Wegen der Coronasituation wurde das ZDF-Team vor Ort stark verkleinert, das ZDF nutzte zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk ein eigens für Sportgroßereignisse entwickeltes Sendezentrum in Mainz. "Trotz sieben Stunden Zeitunterschied arbeiteten die Standorte Peking und Mainz reibungslos zusammen", erklärte der ZDF-CHefredakteur. "Die allermeisten Filme wurden in Mainz produziert, viele Ereignisse aus Mainz kommentiert oder eingeordnet – ohne Qualitätsverlust für die Zuschauer. Trotzdem freuen wir uns, bei den Olympischen Sommerspielen in Paris wieder näher am Geschehen zu sein."

Sport in Zahlen

Sportschau Studio Olympia 2022 © ARD/Dennis Weißmantel
Das Interesse an den Olympischen Winterspielen war bis zum Schluss groß und sorgte auch am Wochenende noch einmal für Marktanteile von mehr als 20 Prozent. Größter Erfolg des Wochenendes war der Zweierbob der Frauen, für den sich am Samstag im Schnitt 4,04 Millionen Wintersport-Fans im ZDF begeistern konnten. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 32,2 Prozent und fiel auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 19,1 Prozent stark aus. Die Schlussfeier brachte es am Sonntag ab 13 Uhr auf durchschnittlich 3,31 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die dem Ersten einen Marktanteil von 20,7 Prozent bescherten. Damit waren mehr Menschen dabei als bei der Schlussfeier der Sommerspiele in Tokio. 2018 hatten allerdings sogar noch über fünf Millionen die Schlussfeier der Winterspiele verfolgt.

Eurosport 1 HD © Eurosport
Eurosport 1 spielte bei den Olympischen Winterspielen derweil nur eine Nebenrolle, konnte aber ebenfalls zumeist deutlich überdurchschnittliche Quoten mit seiner Live-Berichterstattung erreichen. Am Samstag brachte es die fünfstündige "Medal Zone" noch einmal auf immerhin 130.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, der Marktanteil lag bei 1,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 1,2 Prozent drin. Am Sonntag erreichte "Hambüchen and Friends" inklusive der Schlussfeier schließlich 100.000 Menschen. Hierfür war jedoch nur noch ein Marktanteil von 0,5 Prozent in der Zielgruppe drin.

Was noch zu sagen wäre...

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