Bundesliga © DFL
Wenn die Fußball-Bundesliga am ersten August-Wochenende in ihre neue Saison startet, beginnt die zweite Spielzeit des aktuell laufenden TV-Rechtezyklus, in dem sich Sky (samstags) und DAZN (freitags und sonntags) die Live-Spiele des Fußball-Oberhauses aufteilen. Versuche beider Anbieter, in großem Umfang auch an den Tagen zu punkten, an denen sie nicht live senden, dürfen nun als gescheitert erachtet werden. So stellte DAZN im vergangenen Jahr recht schnell die Samstag-Nachmittag-Show "Tippitaka" ein. Bei Sky wird nun das knapp vierstündige "Dein Bundesliga-Sonntag" nicht mehr zurückkehren. Das Format war sonntags ab 16:30 Uhr Gefäß für mehrere kleine Formate wie "360 Grad" oder "Klartext" mit abwechselnd Didi Hamann und Lothar Matthäus. Das Format "Zweite Liga – Erste Sahne" bleibt im Programm, rutscht allerdings direkt an die Zweitliga-Übertragung heran und startet entsprechend fortan um 16 Uhr. Ab 16:30 Uhr zeigt Sky eine Stunde lang "100% Fußball", eine neue Sendung, zu der noch keine weiteren Infos vorliegen. Ab 17:30 und 19:30 Uhr bleiben die Zusammenfassungen der Sonntagsspiele im Programm, dazwischen wird künftig aber "Sky 90" vom Mittag wiederholt.



Vodafone © Vodafone
Am 14. Juli startet Sky mehrere neue Sportsender. Wer Sky über Vodafone empfängt und auch entsprechende Hardware des Kabelnetzbetreibers nutzt, wird einen davon aber erst einmal nicht sehen können. "Technische Gründe" würden verhindern, dass Sky Sport Top Event auch via Vodafone-Hardware verfügbar sei, erklärte ein Sky-Sprecher gegenüber DWDL.de. Vodafone würde aber bereits an einer technischen Umsetzung arbeiten, um den Sender "frühestmöglich" anzubieten. Inhalte sollen nicht verpasst werden. Sky Sport Top Event hat zur Aufgabe, die jeweils spannendsten Inhalte der anderen Sportsender auf einem Kanal zu vereinen. Wer Sky über die Deutsche Telekom bezieht, sieht auf dem Kanal derweil möglicherweise kein Bild. Denn: 24 Stunden sendet der Kanal nur bei Kundinnen und Kunden, die sowohl das Sport- als auch das Bundesligapaket zahlen. Er enthält schließlich Content beider Pakete. Wer nur ein Paket gebucht hat, bei dem bleibt das Bild immer wieder schwarz – dann, wenn Content des jeweils anderen Pakets läuft. Hier liegt aber der Hund bei der Telekom begraben. Die paketweise Freischaltung von Inhalten auf Sky Sport Top Event ist dort aus technischen Gründen nicht möglich, weshalb Kundinnen und Kunden, die nur ein Paket gebucht haben, den Kanal dort gar nicht sehen werden.

DAZN © DAZN
Im Januar schockte DAZN so manchen Sportfan mit einer satten Preiserhöhung. Für Neukunden wurde der Streamingdienst doppelt so teuer wie zuvor. Jetzt zieht man auch bei den Bestandskunden nach. Ab August gilt auch für sie: 24,99 Euro pro Monat im Jahresabo, 29,99 Euro für alle, die monatlich kündigen können wollen. Einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung wollte DAZN offiziell auf DWDL.de-Anfrage nicht kommentieren, DWDL-Infos zufolge sind die Informationen aber korrekt. Durchaus geschickt kommuniziert hatte DAZN wenige Tage vor Bekanntwerden der Preisanhebung einige inhaltliche Optimierungen (DWDL.de berichtete).

TikTok © TikTok
Die junge Zielgruppe im Blick hat der Deutsche Fußball Bund (DFB) und hat daher einen DFB-Channel auf TikTok an den Start gebracht. Der Schwerpunkt werde zunächst auf Geschehnissen rund um die Frauen-Europameisterschaft liegen. Künftig sollen dort auch Inhalte rund um die Männer-Nationalmannschaft, die U-Nationalteams, die Frauen-Bundesliga und die 3. Liga der Herren zu finden sein. "Die Strahlkraft des Sports ist elementarer Teil des Content-Systems auf TikTok. Das zeigen 10 Milliarden Aufrufe für den Hashtag #Fussball. Für mich und mein Team war es eine große Freude, den DFB über die letzten Wochen bei den ersten Schritten begleiten zu dürfen", erklärt der bei TikTok DACH für Community und Partnership zuständige Dennis Papirowski, während DFB-Marketing-Geschäftsführer Dr. Holger Blask sagt: "Mit den schnelllebigen und viralen Trends des Short Form Contents, wollen wir die Plattform als weiteren innovativen Touchpoint etablieren und die Community mit unserem Content in dem Tone Of Voice der Plattform begeistern."

Jörg Dahlmann © imago images / Schwörer Pressefoto
Fußball-Kommentator Jörg Dahlmann, den Sky nach einem verunglückten Sushi-Spruch nicht mehr einsetzt, kehrt in den kommenden Tagen an's Mikro zurück. Er wird in diesem Sommer mehrere Fußball-Testspiele für ServusTV kommentieren. Unter anderem begleitet er am Freitag das Aufeinandertreffen von Nürnberg und Arsenal. Außerdem ist er beim Spiel Werder Bremen gegen Besiktas Istanbul am Samstag zu hören.

NFL © NFL
Dass Sport ein Milliardengeschäft ist, ist aktuell in den USA zu sehen. Dort läuft weiterhin die Rechtevergabe des so genannten NFL-"Sunday Ticket". Im frei empfangbaren Programm laufen sonntags jene Football-Spiele, die die lokalen Stationen auswählen. Alle anderen Matches, die "Out-of-Market-Games", müssen zusätzlich gebucht werden. Bisher hatte DirecTV die Rechte an diesem Paket, das Unternehmen hat damit aber kein Geld verdient und bietet nicht mehr mit. Neben Apple, dessen Interesse schon seit Monaten bekannt ist, wurde sollen jetzt auch Disney und Amazon ins Bieterrennen eingestiegen sein. Darüber berichtet unter anderem CNBC. Die NFL hätte für die Rechte gerne drei Milliarden US-Dollar – pro Jahr. Das gilt aber als nicht wahrscheinlich, vermutlich werden die Rechte mehr als zwei Milliarden US-Dollar kosten. Alle Medienunternehmen drängen auf eine rasche Entscheidung, aber so schnell geht es nicht, weil im Paket auch Mobilfunkrechte und mögliche Anteile an NFL Media enthalten sind.

Sport in Zahlen

Sportschau - Tour de France © Das Erste
Die dritte Etappe der diesjährigen Tour de France hat dem Spartensender One, der am Sonntag ab 13:35 Uhr übertrug, 0,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (2,3%) beschert. Er stieg ab 16:20 Uhr aus, kurz später übernahm dann Das Erste, das rund 90 Minuten lang berichtete. 1,06 Millionen Menschen schalteten hier ein. Der Marktanteil lag bei nicht allzu üppigen 8,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 7,7 Prozent aber gut aus. Zuvor hatte Das Erste rund 50 Minuten lang Berichte über das umstrittene Reitturnier CHIO im Programm. Bei diesem kam ein Pferd ums Leben, ein weiteres blutete. 1,05 Millionen Menschen sahen die Zusammenfassungen des Turniers, das nun ganz allgemein die Debatte um den Pferdesport angeheizt hat.



Sky Sport © Sky
In Wimbledon sorgen derzeit die deutschen Tennis-Frauen für Furore. Mit Jule Niemeier und Tatjana Maria stehen am Dienstag gleich zwei von ihnen im Viertelfinale (was auch bedeutet, dass eine davon am Donnerstag ein Halbfinale bestreiten wird). Ihre Achtelfinalspiele zeigte Sky am Sonntagnachmittag live, teils parallel in der Konferenz. Allzu gefragt waren die Bilder nicht. Die insgesamt über elf Stunden lange Konferenz-Schaltung kam ab 12:05 Uhr auf rund 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Schnitt. Das um 14 Uhr gestartete Maria-Match sicherte sich auf Sky Sport 3 immerhin knapp 50.000 Fans (0,4% gesamt). Bei den Jüngeren holte die Partie 0,2 Prozent Marktanteil.

Was noch zu sagen wäre...

"So kurz bei Euch" Der von Sky an RTL ausgeliehene Formel 1-Experte Ralf Schumacher über den "kurzen" Nachlauf beim Silverstone-Rennen am Sonntag.

In eigener Sache: In einer ersten Version des Artikels berichteten wir auf Grundlage von Sky-Infos, dass Sky Sport Top-Event Vodafone-Kunden zunächst nicht zur Verfügung stehen werde. Korrekt ist, dass die Einschränkungen nur Kunden betreffen, die von Vodafone gestellte Hardware nutzen, wie uns Sky nun am Dienstag mitteilte. Wir haben den Text aktualisiert.