Elmar Paulke © DAZN
DAZN kehrt offenbar davon ab, seine komplette Bundesliga-Berichterstattung aus dem Stadion zu senden. "Wir werden immer mit mindestens einem Reporter vor Ort sein", erklärte ein DAZN-Sprecher am Montag gegenüber DWDL.de. Die große Vor-Ort-Offensive, wonach alles aus dem Stadion kommen sollte, wird damit also wieder ein Stück weit zurückgedreht. Denkbar ist offenbar auch, die Länge der Vorberichterstattung zu kürzen. Aktuell beginnt die Bundesliga-Vorberichterstattung stets 45 Minuten - nun ist die Rede davon, dass man diese "flexibel zwischen 30 und 45 Minuten gestalten" will. Konkret bestätigt ist derweil das Aus der Sendung "Der Spieltag": Vor einem Jahr hatte DAZN das Format mit Elmar Paulke - eine Art DAZN-Version von "Alle Spiele, alle Tore", jeweils sonntags nach dem Ende der letzten Bundesliga-Partie ins Programm genommen. Mit Beginn des neuen Jahres stellt der Streamingdienst die Sendung nun ohne nähere Angabe von Gründen wieder ein.

XFL © XFL
Vor dem Hintergrund wachsender Beliebtheit von Football in Deutschland hat sich Sport1 jetzt die Rechte an der neuen US-Football-Liga XFL gesichert. Das Unternehmen hat von ESPN exklusive die plattformneutralen Rechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz für die nächsten beiden Jahre erworben. Die XFL startet am 18. Februar 2023 - eine Woche nach dem Super Bowl - in ihre Spielzeit. Das Rechtepaket beinhaltet insgesamt 43 Partien. An jedem der insgesamt zehn Spieltage stehen samstags und sonntags je zwei Begegnungen auf dem Programm, nach der Regular Season gefolgt von den XFL-Playoffs am 29. und 30. April und dem Finale am 13. Mai. Mindestens zehn Spiele pro Saison sollen dabei live im Free-TV gezeigt werden. "Die Begeisterung für American Football ist im deutschsprachigen Raum in den vergangenen Jahren enorm gewachsen – mit dem ersten NFL-Spiel in München als vorläufigem Höhepunkt der Euphorie um eine der inzwischen auch hierzulande führenden TV-Sportarten", so Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender von Sport1. "Mit der XFL bieten wir eine noch größere Sportvielfalt auf unserer Plattform, stärken die Programmfarbe US-Sport – die ja bei uns auch schon die Major League Baseball Liveübertragungen umfasst – und untermauern unseren Anspruch, gerade bei solchen neuen und innovativen Themen als First Mover in die Offensive zu gehen." Besondere Aufmerksamkeit erfährt die XFL, die in den USA im Rahmen einer Partnerschaft mit The Walt Disney Company und ESPN auf ABC, ESPN und FX übertragen wird, übrigens auch durch ihre prominent besetzte Eigentümergruppe, zu der unter anderem Hollywood-Star Dwayne "The Rock" Johnson gehört. Johnson hat eine besondere Beziehung zum American Football: Vor seiner Schauspiel- und Wrestling-Karriere gewann er mit den Miami Hurricanes die US-College-Meisterschaft.

Sportdigital Fußball © Sportdigital
Wer Cristiano Ronaldo künftig spielen sehen möchte, kann dies ab sofort auf Sportdigital Fußball tun. Der Pay-TV-Sender hat sich die Rechte der Spiele von Ronaldos neuem Klub, dem al-Nasr FC, gesichert. Seine erste Partie in der saudi-arabischen Profiligea SPD fand am Sonntag statt. Der Vertrag des 37-jährigen Ronaldo bei Manchester United war nach Unstimmigkeiten mit dessen Trainer Erik ten Hag aufgelöst worden. Sein Wechsel nach Saudi-Arabien zu al-Nasr überraschte die Fußballwelt und sorgte für viel Aufsehen in den Medien. Die Zahl der Instagram-Fans des saudi-arabischen Top-Klubs stieg von rund 860.000 auf über 12 Millionen Follower.

DAZN © DAZN
Prime Video und DAZN haben eine globale Vertriebspartnerschaft vereinbart, in deren Rahmen DAZN neuerdings als neuer Prime Video Channel verfügbar sein wird. Das Angebot hierzulande unter anderem alle Spiele der Champions League über einen Service verfügbar, schließlich hält auch Amazon die Rechte an einer Partie pro Spieltag. Prime-Mitglieder in Deutschland können DAZN zu einem monatlichen Preis von 29,99 Euro zu ihrem Abonnement hinzufügen, das auch exklusive Bundesliga-Übertragungen an Freitagen und Sonntagen während der gesamten Bundesliga-Saison beinhaltet. "Wir freuen uns sehr über diese neue Partnerschaft mit Prime Video, die Sportfans eine weitere einfache Möglichkeit bietet, auf das beste Sportangebot in Deutschland bei DAZN zuzugreifen", sagt Alice Mascia, CEO von DAZN in der DACH-Region. "Sie reiht sich ein in eine Anzahl anderer Kooperationen und Innovationen, die wir in letzter Zeit gestartet haben, wie zum Beispiel den Start unserer neuen frei empfangbaren FAST-Kanäle DAZN FAST und DAZN FAST+."

WRC © Jaanus Ree / Red Bull Content Pool
ServusTV Deutschland hat sich die Übertragungsrechte der Rally-Weltmeisterschaft gesichert. Die Vereinbarung gilt bis 2024 und umfasst alle 13 Saison-Events live bei ServusTV On sowie die Powerstage im Free-TV. Los ging es bereits am Wochenende mit der Rally Monte Carlo. Neu in der WRC in diesem Jahr: Mit der Central European Rally gibt es erstmals eine Asphalt-Rally in drei Ländern, unter anderem nach drei Jahren Pause wieder in Deutschland. Die Rally geht im Oktober in Österreich, Tschechien und Deutschland an den Start. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung der Drei-Städte-Rally. Bei ServusTV Deutschland nimmt diese Neuerung zum Anlass, die Berichterstattung um die WRC in Zentraleuropa umfangreicher zu gestalten. 

Sport1 © Sport1
Leif Arne Anders wird einem Bericht von "Clap" zufolge die Geschäftsleitung von Sport1 in einigen Wochen verlassen. Anders ist Kaufmännischer Leiter des Unternehmens und arbeitet - mit einer kurzen Unterbrechung - bereits seit 2006 für Sport1. Über die Gründe für den Abschied ist nichts bekannt. Unklar ist auch, wohin es ihn ziehen wird. Auf DWDL.de-Nachfrage wollte sich ein Sendersprecher nicht zu der Personalie äußern.

Sport in Zahlen

Sportstudio live © ZDF/Corporate Design
Wintersport schlägt Fußball: Während die Bundesliga-"Sportschau" am Samstag im Ersten nur von 3,56 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen wurde, lockte der Biathlon-Weltcup jeweils über vier Millionen Fans vor den Fernseher und trieb den ZDF-Marktanteil zur Mittagszeit auf bis zu 34,0 Prozent. Auch am Sonntag lief es wieder prächtig: Diesmal brachte es die Herren-Staffel sogar auf 5,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Starke 31,8 Prozent betrug der Marktanteil, nachdem die Frauen-Staffel im Vorfeld mit 4,30 Millionen Personen bereits 30,1 Prozent erzielte. Dazu kommt, dass es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit Werten von 22,8 und 23,1 Prozent richtig stark fürs ZDF aussah.

Australian Open © Australian Open
Die Australian Open haben am Sonntagmorgen nach 9 Uhr über vier Stunden hinweg im Schnitt 120.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei Eurosport erreicht. Der Marktanteil lag bei 1,1 Prozent beim Gesamtpublikum, nachdem die frühen Spiele am Morgen bereits 1,4 Prozent erzielt hatten. Ab 13:36 Uhr fiel die Reichweite zwar unter die Marke von 100.000 Fans, dafür zog der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 1,0 Prozent an, lag also deutlich über dem Senderschnitt. Höhe Quoten erzielte indes der "Doppelpass" bei Sport1, wenngleich die Sendung von einstigen Bestmarken deutlich entfernt war. 450.000 Fans sahen die Ausgabe mit Uli Hoeneß, sodass der Gesamt-Marktanteil bei 3,3 Prozent lag. In der Zielgruppe wurden 2,0 Prozent erzielt, nachdem der "Doppelpass-Countdown" zunächst 1,6 Prozent fuhr.

Was noch zu sagen wäre...

"Man müsste zu einer Nationalmannschaft werden und nicht immer den Eindruck erwecken, dass es eine für die Herren und eine für die Frauen gibt. Wir spielen für ein Land."
Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf im "WAZ"-Interview