Foto: WDR/Herby SachsWDR-Intedantin Monika Piel (Bild) setzt sich einmal mehr gegen Korruption und für die Glaubwürdigkeit ihres Senders ein. In den vergangenen Tagen hat sie den WDR-Mitarbeitern einen mehrseitigen Verhaltenskodex an die Hand gegeben, in dem den Beschäftigten die wichtigsten Dienstanweisungen und Vorschriften des Senders noch einmal vor Augen geführt werden sollen. Ein Thema von Brisanz in den Landesrundfunkanstalten der ARD. Erst in der vergangenen Woche wurde Ex-HR-Sportchef Jürgen Emig vom Landgericht Frankfurt wegen Bestechlichkeit und Untreue zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Der HR soll es ihm leicht gemacht haben, lautete ein Vorwurf während der Verhandlung.
 
"Der Kodex dient dazu, einen Überblick über die geltenden Regelungen zur Unabhängigkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität zu schaffen, ihre Bedeutung hervorzuheben und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Bewusstsein für ihre Einhaltung zu schärfen", sagte Piel in der WDR-Hauszeitschrift "WDR Print".
 


Die entsprechenden Verhaltensregeln in den Bereichen "Unabhängigkeit unseres Programms", "Dienstliche und private Angelegenheiten", "Nebentätigkeiten, gesellschaftliches und politisches Engagement", "Persönliche Einladungen, Zuwendungen und Geschenke", sowie "Offenheit und Transparenz" werden in dem Papier noch einmal verdeutlicht.

So sind die Mitarbeiter unter anderem aufgefordert, "professionelle Distanz, insbesondere zu Politik, Wirtschaft und Verbänden" zu wahren. Dienstliche Angelegenheiten sind strikt von privaten Dingen - oder denen der Lebenspartner und Angehörigen - zu trennen. Im Falle Emig galt als Drahtzieher der dubiosen Geschäfte eine Firma, die Emigs Frau gehörte. Auch bei persönlichen Einladungen oder Geschenken aus anderen Firmen ist bei den WDR-Mitarbeiten Zurückhaltung gefordert.

Die Unabhängigkeit seines Programms will der WDR sicherstellen, indem alle Mitarbeiter aufgefordert sind, Programme "ausschließlich nach journalistischen beziehungsweise dramaturgischen Grundsätzen, frei von der Einflussnahme Dritter" zu gestalten. Schleichwerbung und Product Placement sind untersagt, im Falle von in Anspruch genommenen so genannten "Produktionshilfen" von Dritten, muss darauf in den Sendungen offen hingewiesen werden. Eine Beeinflussung des Programms darf es dadurch nicht geben.

Der neuen Verhaltenskodex ersetzt keine bisherigen Regelungen, sondern stellt diese lediglich noch einmal in einer Übersicht dar und gibt den Mitarbeitern klare, daraus resultierende Verhaltensregeln an die Hand. Die Veröffentlichung des Kodex' an die Mitarbeiter ist Teil eines Maßnahmenpakets, mit dem Intendantin Piel den Sender vor Korruption und Vorteilsnahme schützen will. Unter anderem steht den Mitarbeitern neben einem internen Korruptionsbeauftragten auch ein externer Ombudsmann zur Verfügung.