Grafik: DWDL.de"2003 war bekanntlich ein Ausnahmejahr, das einzige in der Sendergeschichte mit einem Marktanteil über 18 Prozent. Inzwischen sind wir bei 16, mittelfristig wollen wir zurück auf eine Flughöhe von rund 17 Prozent." Diese Sätze, die Anke Schäferkordt im Herbst 2005 kurz nach ihrem Antritt als Geschäftsführerin bei RTL in einem Interview mit dem "Focus" sagte, dürfte sie danach schon einige Male bereut haben.

Unter ihrer Führung gelang es RTL in den folgenden Jahren nämlich in keinem einzigen Monat, die 17-Prozent-Marke zu erreichen oder gar zu überspringen. 2006 und 2008 lag der Jahresmarktanteil sogar bei nur 15,6 und 15,7 Prozent. Doch in diesem Jahr schwimmt RTL auf einer neuen Welle des Erfolgs - zumindest aus Quotensicht. Nach vier Monaten liegt der durchschnittliche Jahresmarktanteil bislang tatsächlich bei 17,0 Prozent.

Nach dem hervorragenden Januar gelang es RTL im April zum zweiten Mal, diese 17-Prozent-Marke zu überspringen.17,2 Prozent standen zum Monatsende auf dem Konto, das war ein halber Prozentpunkt mehr als im März und sogar 0,6 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Von den 15 meistgesehenen Sendungen in der Zielgruppe liefen satte zwölf bei RTL. Neben "Dr. House", "Raus aus den Schulden", "DSDS" und "CSI: Miami" findet sich ganz oben mit "Nachts im Museum" diesmal ein Film. Die Konkurrenz konnte nur mit Fußball-Übertragungen in die RTL-Phalanx einbrechen.

Grafik: DWDL.de; Logos: ARD & ZDFRTL überholt ARD und ZDF auch beim Gesamtpublikum

Und es gibt noch mehr Grund zur Freude für RTL: Im April lagen die Kölner mit 12,8 Prozent Marktanteil auch beim Gesamtpublikum ganz vorn und überholten sowohl Das Erste, das 0,4 Prozentpunkte einbüßte und nur noch 12,7 Prozent Marktanteil erzielen konnte, als auch das ZDF, das es noch stärker erwischte. Der Mainzer Sender hat den Schwung vom Jahresbeginn, als das ZDF mit deutlich über 14 Prozent fulminant gestartet war, inzwischen komplett eingebüßt. Im April ging es noch einmal 0,7 Prozentpunkt auf nur noch 12,0 Prozent Marktanteil hinab. Das war der schwächste Wert seit Mai 2008.

Auch bei den jüngeren Zuschauern gab das ZDF im zurückliegenden April ein trauriges Bild ab. 0,6 Prozentpunkte verlor der Sender auch hier und lag mit einem Monatsmarktanteil von 5,8 Prozent auf einem miserablen Niveau. Nur einmal lief es im vergangenen Jahr noch schlechter. Für die ARD sah es nicht ganz so düster aus. 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - und damit einem Großteil der arbeitenden Bevölkerung - sind aber sicherlich auch nicht gerade ein Ruhmesblatt. Im Vergleich zum März büßte die ARD hier 0,2 Prozentpunkte ein.

Logo: Sat.1; Grafik: DWDL.deSat.1: Noch lange nicht im grünen Bereich

Nicht gerade ruhmreich ist derzeit auch die Performance von Sat.1. Bei dem Sender mag mit den jüngsten Verpflichtungen von Oliver Pocher und Johannes B. Kerner eine neue Aufbruchstimmung eingekehrt sein - die derzeitige Lage ist aber noch recht ernüchternd. Trotz etlichen Fußball-Spielen - darunter der Champions League-Kracher des FC Bayern gegen Barcelona mit teils über 30 Prozent Marktanteil - gelang es Sat.1 auch im April nicht einmal, die 11-Prozent-Marke zu erreichen.

10,9 Prozent Marktanteil sind es abschließend im April nun geworden. Das war zwar der beste Wert seit einem halben Jahr, doch im April vor einem Jahr kam Sat.1 dank König Fußball sogar noch auf 11,8 Prozent Marktanteil. Vor Guido Bolten liegt offensichtlich also noch eine Menge Arbeit. Ähnlich das Bild auch beim Gesamtpublikum: 10,7 Prozent betrug der Marktanteil hier, das waren 0,4 Prozentpunkte mehr als noch im März, aber 0,8 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr.

Schwestersender ProSieben zehrt derweil weiterhin vor allem vom Erfolg seiner Topmodels. Im April sah es mit 12,0 Prozent Marktanteil recht ordentlich aus, auch wenn im Vergleich zum März ein Rückgang von 0,3 Prozentpunkten zu verzeichnen war. Beim Gesamtpublikum blieb der Marktanteil stabil bei 6,7 Prozent.

Foto: RTL IIRTL II feiert stärksten Monat seit einem Jahr

In Reihe 2 hat vor allen Dingen ein Sender Grund zur Freude: Nach der Wiederauferstehung von "Big Brother" erklimmt der Sender alte Höhen. 0,4 Prozentpunkte ging es für RTL II im Vergleich zum März auf nun 6,7 Prozent Marktanteil hinauf. Damit ist der verkorkste Start in die TV-Saison im Herbst, als der Sender lange unter der 6-Prozent-Marke verharrte, vorerst vergessen. RTL II kam damit Vox so nah wie lange nicht mehr - auch weil der Kölner Sender etwas schwächelte und 0,3 Prozentpunkte auf nunmehr 7,2 Prozent Marktanteil verlor.

Nachdem RTL II beim Gesamtpublikum zwischenzeitlich schon hinter kabel eins zurückgefallen war, liegt der Sender mit 4,2 Prozent zu 3,7 Prozent hier inzwischen wieder deutlich vorn. Doch auch für kabel eins lief der April durchaus ordentlich. Zwar fiel der Marktanteil in der Zielgruppe leicht um 0,1 Prozentpunkt auf 5,6 Prozent, im Vergleich zum April des vergangenen Jahres war das aber immer noch ein Zugewinn von 0,4 Prozentpunkten.