Logo: Sat.1; Grafik: DWDL.deDas Halbfinal-Rückspiel zwischen Werder Bremen und dem HSV im UEFA-Cup bescherte Sat.1 am Donnerstagabend noch einmal deutlich bessere Quoten als das Hinspiel in der vergangenen Woche. Die zweite Halbzeit verfolgten im Schnitt 7,57 Millionen Zuschauer, was einem hervorragenden Marktanteil von 27,5 Prozent entsprach und der Fußball-Übertragung den klaren Tagessieg beim Gesamtpublikum verschaffte.

Auch die erste Halbzeit hatten schon fast sechs Millionen Zuschauer verfolgt, was ab 20:45 Uhr bereits für 19,8 Prozent Marktanteil und ebenfalls die Marktführung zu diesem Zeitpunkt reichte. Auch bei den jüngeren Zuschauern sah es sehr gut aus: 2,88 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten die zweite Hälfte, der Marktanteil lag bei 23,5 Prozent, während der ersten Halbzeit wurden 19,1 Prozent Marktanteil erreicht - doch trotz dieser hervorragenden Zahlen reichte es nicht für den Tagessieg.

Denn bei ProSieben zeigte sich "Germany's Next Topmodel" gänzlich unbeeindruckt von der starken Konkurrenz und holte beinahe sogar noch einen Staffelrekord. 4 Millionen Zuschauer sahen diesmal insgesamt zu, das war fast eine Million mehr als noch in der letzten Woche - als am Abend vor dem 1. Mai die Fernsehnutzung allerdings auch deutlich geringer war als sonst. In der Zielgruppe reichte es mit 3,03 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern für einen Marktanteil von 25,5 Prozent - nur einmal in dieser Staffel lief es noch besser.

Danach holte auch das Magazin "red!" die beste Quote seit März. Zwar schalteten nach den Topmodels" rund die Hälfte der Zuschauer ab, doch für tolle 17,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte es trotzdem. Und anders als in den Vorwochen konnte diesmal auch "TV Total" im Anschluss noch profitieren und erzielte mit 14,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den besten Wert seit langem.

Letzlich war es ein Donnerstagabend, wie man ihn sich in der Vorstandsetage von ProSiebenSat.1 nur erträumen kann: Während ProSieben die vornehmlich weiblichen Zuschauer abschöpfte, punktete Sat.1 mit Fußball vor allem beim männlichen Publikum. Beide Sender kamen sich somit kaum in die Quere und ließen der Konkurrenz gleichzeitig keine Chance. Der Lohn: Sat.1 holte einen Tagesmarktanteil von 14,9 Prozent in der Zielgruppe, ProSieben lag bei 14,8 Prozent. RTL war in der Endabrechnung (16,5 Prozent) zwar wie gewohnt stärker, beide Sender lagen jedoch meilenweit über ihren Normalwerten. Beim Gesamtpublikum war Sat.1 mit 16,2 Prozent Tagesmarktanteil sogar mit über vier Prozentpunkten Vorsprung klarer Marktführer.