Kommissar RexJahrelang fuhr "Kommissar Rex" für Sat.1 Traumquoten ein, nachdem das Interesse der Zuschauer nach zwei Hauptdarsteller-Wechseln aber nachgelassen hatte, wurde die Serie im Jahr 2004 eingestellt. Während sich im deutschen Sprachraum niemand fand, um die Serie doch noch weiterzuführen, schlug der italienische Sender Rai zu, legte die Serie 2007 neu auf - und holte damit Topquoten um 25 Prozent.

Das wiederum ließ auch in Deutschland die Sender wieder hellhörig werden. Bereits im vergangenen Jahr wurde dann bekannt, dass das ZDF sich die Rechte an der italienischen Neuauflage gesichert hat. Es sollte aber noch einmal über ein Jahr vergehen, bis "Kommissar Rex" nun tatsächlich wieder den Sprung zurück ins deutsche Fernsehen schafft.

Das ZDF setzt dabei auf den angestammten Rex-Sendeplatz und zeigt die neuen Folgen wie einst Sat.1 donnerstags um 20:15 Uhr. Zum ersten Mal wird Rex am 9. Juli mit seinem neuen Herrchen auf Verbrecherjagd gehen. Nachdem die Serie inzwischen vom italienischen Fernsehen produziert wird, spielt die Handlung logischerweise aber nicht mehr in Wien, sondern in Rom.

Im Pilotfilm der Serie weilt Rex zunächst allerdings noch in Wien - und ist gequält von Langeweile, nachdem er außer Dienst gestellt worden war. Als es den italienischen Kommissar Lorenzo Fabbri im Zuge von Ermittlungen nach Wien verschlägt, hilft Rex diesem erst, weicht ihm dann nicht mehr von der Seite - und überzeugt Fabbri schließlich mit seinem traurigen Blick, ihn mit nach Rom zu nehmen.