VOX LogoAm 18. September meldete sich die US-Serie "The Closer" nach einer fünfzehnmonatigen Pause wieder bei Vox zurück. Im Juni 2008 war die Ausstrahlung der dritten Staffel fünf Folgen vor Schluss abgebrochen worden. Erstaunlicherweise setzte Vox die dritte Staffel aber nicht mit den noch nicht gesendeten Episoden fort, sondern begann direkt mit Staffel 4 - was angesichts eines roten Fadens, der sich durch die gesamte Serie zieht, eher unglücklich war.

"Programmplanerische Gründe" seien verantwortlich für die eigenwillige Entscheidung, hieß es bei Vox damals kurz und knapp. Die ausstehenden Folgen werde man erst bei der Wiederholung der dritten Staffel ausstrahlen. Doch wer sich in den letzten Tagen nachts zu Vox verirrte, der bekam die fraglichen fünf Episoden überraschend doch zu sehen.

Das Finale der dritten Staffel war etwa in der Nacht auf den heutigen Mittwoch ab etwa drei Uhr in einer Doppelfolge zu sehen. Die drei vorausgehenden Folgen hatte Vox bereits in der vergangenen Woche in den Nächten von Sonntag auf Montag und von Dienstag auf Mittwoch ausgestrahlt - allesamt ohne jegliche Ankündigung. Auch im offiziellen Programmablauf in der Vox-Presselounge findet sich kein Hinweis auf "The Closer".

Bei Vox bestätigt man die Ausstrahlung auf Nachfrage. Für die eigentümliche Vorgehensweise macht der Sender lizenzrechtliche Gründe verantwortlich - offenbar musste Vox die fehlenden Episoden also noch in diesem Jahr ausstrahlen, auch wenn das kaum jemand mitbekommen hat. Einem größeren Publikum will man sie dann aber wie bislang geplant erst im Rahmen einer kompletten Wiederholung der dritten Staffel zeigen. Die wird aber nicht wie noch im Sommer angekündigt im Anschluss an die vierte Staffel gezeigt. Dort läuft nun ohne Pause die fünfte Staffel in Erstausstrahlung.