Julia LeischikDas im letzten Jahr so erfolgsverwöhnte RTL hat derzeit in der Primetime mit ungewohnt vielen Baustellen zu kämpfen, die momentan nur vom äußerst erfolgreichen "DSDS" und dem Aufschwung am Nachmittag überstrahlt werden. Doch unter der Woche gab es zuletzt kaum einen Abend, der wirklich sorgenfrei war. Um so größer dürfte die Erleichterung sein, dass am Montagabend "Vermisst" nun endlich in die Gänge zu kommen scheint.

Nachdem die Verlegung vom Sonntag-Vorabend in die Primetime dem von Julia Leischik präsentierten Format zunächst starke Probleme bereitet hatte - in den ersten drei Wochen reichte es nur für Marktanteile unter 15 Prozent in der Zielgruppe - sah es in dieser Woche erstmals ordentlich aus: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen stieg deutlich auf 17,2 Prozent. Fast alle der insgesamt 400.000 im Vergleich zur Vorwoche hinzugewonnenen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Beim Gesamtpublikum hatte das Format ohnehin auch zuvor schon keine Probleme und war mit 5,47 Millionen Zuschauern auch in dieser Woche klarer Marktführer in seinem Timeslot. Der Marktanteil lag auch hier bei 17,2 Prozent.

Vom "Vermisst"-Aufschwung nicht profitieren konnte hingegen "Extra - Das RTL Magazin", das mit 16,7 Prozent Marktanteil die drittschwächste Quote des Jahres einfuhr.  Dafür lief es um 20:15 Uhr für "Wer wird Millionär" mit einem außergewöhnlich gut aufgelegten Günther Jauch besser als zuletzt. Während beim Gesamtpublikum der Quizshow mit 7,04 Millionen Zuschauern und 21,9 Prozent Marktanteil der Tagessieg ohnehin nicht zu nehmen war, sah es mit 18,2 Prozent Marktanteil diesmal auch in der Zielgruppe sehr gut aus.