Fort Boyard© kabel eins/Ralf Jürgens
Jubelstimmung in Unterföhring: Die Neuauflage der Abenteuer-Show "Fort Boyard" erwies sich zumindest zum Auftakt für kabel eins als geradezu sensationeller Erfolg. 1,62 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten die erste Sendung sehen, das trieb den Marktanteil in der Zielgruppe auf hervorragende 12,0 Prozent nach oben. Auch beim Gesamtpublikum lief es prächtig: 2,05 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil lag auch hier bei bei starken 6,1 Prozent.

Auch sonst lief es für den komplett mit Eigenproduktionen bestrittenen kabel eins-Dienstag gut. Die neue Staffel von "Schluss mit Hotel Mama" konnte zwar das "Fort Boyard"-Quotenniveau nicht halten, profitierte aber dennoch vom starken Vorlauf und konnte mit 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ebenfalls überzeugen. 1,35 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu.

Und auch die nun um 22:15 Uhr laufenden "Strengsten Eltern der Welt" sorgten bis gegen Mitternacht noch für ordentliche 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 940.000 Zuschauer waren hier noch dabei. Alles in allem sorgte die starke Primetime für einen Tagesmarktanteil von 7,0 Prozent in der Zielgruppe. Dass nicht noch mehr drin war, liegt daran, dass die Sitom-Schiene am Nachmittag in den letzten Monaten deutlich an Glanz verloren hat und sich mit Ausnahme von "Two and a half Men" nur noch knapp über der 6-Prozent-Marke hält. Von den einst fast durchgängig erreichten zweistelligen Marktanteilen ist man derzeit weit entfernt.