Das Hochzeitsschiff© HR/Andreas Frommknecht
Betreiber von Kreuzfahrtschiffen müssen eigentlich keine normale Werbung mehr machen, weil die schwimmenden Hotels in den letzten Jahren auch so eine seltsam starke Präsenz im Programm bekommen haben. Im Ersten heißt es nachmittags derzeit beispielsweise jeden Tag "Verrückt nach Meer", Dokus über die Kreuzfahrt-Schiffe finden sich auf allen Sendern immer wieder. Immerhin dürfte das deutsche Publikum aber künftig von Spielshows auf den Schiffen verschont bleiben, denn nachdem im vergangenen Jahr schon RTL II mit seinem "Kreuzfahrtkönig" einen Megaflop hinnehmen musste, kenterte nun auch das "Hochzeitsschiff" im Ersten.

Gerade mal 2,73 Millionen Zuschauer sahen am Donnerstagabend ab 20:30 Uhr nach dem "Brennpunkt" zu. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf miserable 8,2 Prozent. Bitter: Selbst eine "Tatort"-Wiederholung im WDR Fernsehen hatte über 200.000 Zuschauer mehr. Auch bei den jüngeren Zuschauern ging "Das Hochzeitsschiff" sang- und klanglos unter: 560.000 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen lediglich zu, der Marktanteil lag bei 4,2 Prozent.

Selbst der "Bergdoktor" im ZDF konnte mehr junges Publikum zum Einschalten bewegen und kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf 5,1 Prozent Marktanteil. Mit insgesamt 5,31 Millionen Zuschauern sicherte er dem ZDF zudem den Tagessieg beim Gesamtpublikum noch vor den RTL-Serien. Das "ZDF-Spezial" zum Aufstand in Ägypten konnte davon allerdings nicht wirklich profitieren: 2,78 Millionen Zuschauer reichten ab 21:08 Uhr nur für überschaubare 8,4 Prozent Marktanteil. Besser lief es dann wieder für's "heute-journal", durch das sich 4,1 Millionen Zuschauer auf den neuesten Stand bringen ließen.