Am Donnerstagabend wird es ernst für RTL: Dann nämlich schickt der zuletzt arg gebeutelte Kölner Marktführer seine neuen Serien an den Start. Nachschub ist auch dringend notwendig, denn in den vergangenen Wochen und Monaten lag der Donnerstag weitgehend brach. Sicher: Die gezeigten Wiederholungen von "CSI: Miami" stellten allenfalls eine Zwischenlösung dar, doch selbst dafür schlugen sie sich eigentlich viel zu schlecht, um so lange daran festzuhalten. Den Tiefpunkt gab es übrigens zum Schluss: Mit gerade mal 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ging in dieser Woche eine Wiederholung der Krimiserie über die Bühne.

Sat.1 erreichte zur selben Zeit mehr als das Doppelte - und das, obwohl dort mit "Criminal Minds" ebenfalls bloß eine Krimi-Wiederholung zu sehen war. Überhaupt stehen die Chancen für Sat.1 nicht schlecht, am Donnerstagabend sogar noch erfolgreicher zu werden. Weil RTL mit "Doc meets Dorf" und seinen Sitcoms auf eine gänzlich andere Farbe setzen wird, ist nicht auszuschließen, dass einige Krimi-Fans, die bislang bei RTL eine Heimat fanden, zur Konkurrenz abwandern, zumal auch Sat.1 ab der nächsten Woche sogar wieder auf Erstausstrahlungen setzen wird.

Langzeittrend: CSI: Miami
CSI: Miami

Doch auch die neuen RTL-Serien sollten nach Möglichkeit für einen deutlichen Aufschwung sorgen. Der seit Jahresbeginn durchgeführte Wiederholungs-Marathon von "CSI: Miami" dürfte jedenfalls aus Quotensicht zu überbieten sein: Im Schnitt verzeichnete die Doppelprogrammierung zuletzt meist nur noch mit Mühe zweistellige Marktanteile beim jungen Publikum. Ganz auf Wiederholungen möchte RTL aber auch weiterhin am Donnerstagabend nicht verzichten: Im Anschluss an die Sitcoms zeigt man ab nächster Woche "Dr. House" - und damit eine Serie, die sich zuletzt schon in Erstausstrahlung zunehmend schwer tat. Kaum zu glauben, dass sich damit Bäume ausreißen lassen.

Unterm Strich kommt durch die neuen RTL-Sitcoms ab nächster Woche viel Bewegung in den Donnerstagabend. Ausgang: Ungewiss. Der letzte Serien-Erfolg der Kölner liegt nämlich schon einige Zeit zurück.