TV-Quoten

Sky Sport Bundesliga © Sky
Bundesliga bringt starke Quoten

Sky dank Bayern-Topspiel vor RTL, ProSieben und Sat.1

Mit der Bundesliga hat Sky am Samstag erwartungsgemäß starke Quoten erzielt. Nachdem schon die Konferenz punktete, schaffte auch das Topspiel zwischen Schalke und den Bayern einen zweistelligen Marktanteil. Gefragter war nur die "Sportschau". » Mehr zum Thema
Die größten Fernsehmomente der Welt © MG RTL D
Sommerlicher Samstagabend

RTL siegt mit "Fernsehmomenten" gegen Film-Konkurrenz

Die Suche nach den "größten Fernsehmomenten der Welt" hat am Samstag bei RTL in der Zielgruppe die meisten Zuschauer erreicht. Die Filme der privaten Konkurrenz konnten nicht mithalten - richtig mies verlief der Abend für RTL II. » Mehr zum Thema
Ich weiß alles! © ARD/Thomas Leidig/Brand New Media/Montage
Show-Duell

Pilawa-Quiz hängt Helene Fischer am Samstagabend ab

Die ARD-Show "Ich weiß alles!" mit Jörg Pilawa hat am Samstagabend deutlich mehr Zuschauer erreicht als ein Helene-Fischer-Konzert im ZDF. Pilawa stellte sogar einige Rekorde auf: Noch nie fielen die Marktanteile seiner Sendung höher aus. » Mehr zum Thema

Die Top 15 Marktanteile von Samstag, dem 24. August 2019

 

Täglich bei DWDL:
Die 15 Sender mit dem höchsten Tagesmarktanteil des Vortages. Warum Sie die bisherige Quoten-Top20 hier nicht mehr finden, erklären wir hier.

Alle Zuschauer ab 3 Jahren

13,2 %
Das Erste
10,3 %
ZDF
8,2 %
RTL
4,8 %
VOX
4,2 %
kabel eins
4,1 %
Sat.1
3,4 %
ProSieben
2,6 %
WDR
2,4 %
NDR
2,4 %
ZDFneo
2,4 %
MDR
2,3 %
Bayerisches Fernsehen
2,2 %
SWR
2,1 %
Sky Bundesliga
2,1 %
RTL II

Zuschauer 14-49 Jahre

11,7 %
RTL
7,8 %
ProSieben
7,7 %
VOX
7,6 %
Das Erste
6,5 %
Sat.1
5,0 %
kabel eins
4,8 %
ZDF
3,0 %
Sky Bundesliga
2,9 %
RTL II
2,3 %
Super RTL
1,9 %
ProSieben Maxx
1,9 %
RTLplus
1,8 %
sixx
1,8 %
ZDFinfo
1,7 %
Nitro

 

Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung, Media Control für DWDL.de;
Datenbasis: deutschsprachige Bevölkerung, BRD Gesamt;
Aufbereitung der Daten: DWDL.de

Zu den Quotendaten bei der AGF

Print

agma © agma
Analyse der Print-MA 2019/II

Große Leser-Verluste für "Bild", "TV Direkt", "kicker", "Stern"

Die größten Verlierer dieser Zeitschriften-MA sind "TV Direkt", "kicker" und "Stern", am meisten Leser gewonnen. hat das "Chefkoch Magazin". Bei den Zeitungen rutscht "Bild" deutlich ab, während man neben der "FAZ" und "taz" auch der "Welt" seltsam hohe Reichweitengewinne attestiert. » Mehr zum Thema
Die Print-Auflagen im 2. Quartal

"Bild" und "Welt" brechen weiter ein, "Spiegel" hält sich

Die Auflagen der Springer-Zeitungen fallen weiterhin in atemberaubender Geschwindigkeit und viel schneller als die der Konkurrenz. Auch die "Stern"-Auflage bleibt massiv unter Druck, während sich der "Spiegel" stabil hält. » Mehr zum Thema
Zahlenparadies

IVW 2/2019: So hoch ist die "Harte Auflage" wirklich

Für alle, denen der grobe Überblick nicht reicht: DWDL.de zeigt die IVW-Auflagen sowie Gewinne und Verluste von mehr als 300 Zeitungen und Zeitschriften - und was davon übrig bleibt, wenn man nur die "harten Auflagenkategorien" betrachtet » Mehr zum Thema
IVW-Auflage Print-Reichweite
Titel verk. Auflage
2 / 2019
verk. Auflage
2 / 2018
Veränderung
absolut
Veränderung
in %
1 TV 14 1.907.761 1.986.882 -79.121 -4,0 %
2 Bild 1.402.230 1.552.937 -150.707 -9,7 %
3 TV Digital 1.256.689 1.354.592 -97.903 -7,2 %
4 Hörzu 929.030 960.835 -31.805 -3,3 %
5 TV Direkt 870.990 1.001.946 -130.956 -13,1 %
6 TV Movie 819.578 886.903 -67.325 -7,6 %
7 Nur TV Plus (nur TV + TV Sudoku + TV Clever) 816.120 803.803 +12.317 +1,5 %
8 Landlust 797.679 828.403 -30.724 -3,7 %
9 Bild Am Sonntag 752.614 831.442 -78.828 -9,5 %
10 Der Spiegel 707.459 704.656 +2.803 +0,4 %
11 Auf Einen Blick 677.312 722.155 -44.843 -6,2 %
12 TV Spielfilm 666.271 715.937 -49.666 -6,9 %
13 Bild Der Frau 619.406 658.730 -39.324 -6,0 %
14 Freizeit Revue 608.183 640.906 -32.723 -5,1 %
15 TV Pur 571.850 569.612 +2.238 +0,4 %
16 TV hören Und Sehen 513.573 535.595 -22.022 -4,1 %
17 Die Zeit 500.909 495.838 +5.071 +1,0 %
18 Der Vermögensberater 496.245 490.088 +6.157 +1,3 %
19 Neue Post 479.782 492.560 -12.778 -2,6 %
20 Stern 464.489 528.860 -64.371 -12,2 %
Titel Reichweite
2 / 2018
Reichweite
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 ADAC Motorwelt 13,87 Mio. 14,89 Mio. -6,9%
2 Bild am Sonntag 7,83 Mio. 8,60 Mio. -9,0%
3 rtv 7,74 Mio. 8,87 Mio. -12,7%
4 Stern 6,34 Mio. 6,49 Mio. -2,3%
5 Der Spiegel 5,90 Mio. 6,07 Mio. -2,8%
6 Prisma 5,76 Mio. 5,69 Mio. +1,2%
7 Bild der Frau 5,16 Mio. 5,75 Mio. -10,3%
8 TV Movie 4,88 Mio. 4,69 Mio. +4,1%
9 tv 14 4,82 Mio. 6,76 Mio. -13,9%
10 TV Spielfilm 4,61 Mio. 4,98 Mio. -7,4%
11 Bunte 4,37 Mio. 4,60 Mio. -5,0%
12 Sport Bild 4,37 Mio. 4,18 Mio. +4,5%
13 Focus 4,30 Mio. 4,48 Mio. -4,0%
Quelle Print-IVW: IVW; Quelle Print-Reichweite: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse / MA Pressemedien

Radio

Radio © Photocase
Analyse der Audio-MA 2019/II

Bayern 1 legt zu, SWR 3 fällt zurück, DAB+ mit Nischendasein

Bayern 1 ist nun hinter Radio NRW reichweitenstärkster Einzelsender des Landes, SWR 3 fällt auf Rang 5 zurück. Großer Jubel unterdessen bei Rock-Antenne, Radio Schlagerparadies und Radio Arabella. DAB+ führt noch immer ein Nischendasein. » Mehr zum Thema
Analyse der Audio-MA 2019/I

Jubel in Hessen, WDR im Minus, Ant. Bayern wieder Millionär

Hit-Radio FFH ist der größte Gewinner dieser Audio-MA, doch auch Konkurrent hr3 legte massiv zu. Antenne Bayern ist wieder Hörer-Millionär Der WDR muss klare Verluste bei WDR2 und 1Live hinnehmen, auch Radio NRW verliert in ähnlichem Umfang. » Mehr zum Thema
Name Hörer in TSD
2 / 2018
Hörer in TSD
Vorhalbjahr
Veränderung
in %
1 Radio NRW 1.680 1.683 -0,2%
2 WDR 2 1.101 990 +11,2%
3 SWR 3 1.095 965 +13,5%
4 Bayern 1 1.017 1.129 -9,9%
5 Antenne Bayern 947 1.000 -5,3%
6 1Live 859 867 -0,9%
7 Bayern 3 815 799 +2,0%
8 NDR 2 815 818 -0,4%
9 SWR 4 BW 442 461 -4,1%
10 Hit-Radio FFH 437 432 +1,2%
11 radio ffn 420 339 +23,9%
12 MDR Sachsen 408 374 +9,1%
13 SWR 1 BW 375 410 -8,5%
Quelle: AS&S / AG.MA / Datenbasis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre