Californication - David DuchovnyLangsam wird die Situation für RTL II trotz aller Bekenntnisse zu seinen Serien problematisch. Die massiv beworbene Serie "Californication" verliert immer weiter an Boden. In dieser Woche sahen nun nur noch 570.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, im Vergleich zum ohnehin schon nur verhaltenen Start ist das ein Rückgang um 43 Prozent.

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum erreichte damit einen neuen Tiefstwert bei 2,6 Prozent. Und auch in der werberelevanten Zielgruppe sah es noch ein bisschen schlechter aus als in den vergangenen Wochen. Mit gerade mal 400.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es nur noch für einen Marktanteil von 4,1 Prozent. Die leichte Erholung aus der Vorwoche ist damit schon wieder Geschichte.

Dazu kommt, dass nun auch noch "Dexter" einbricht, das sich bislang immerhin noch recht ordentlich hielt. Doch in dieser Woche fiel der Marktanteil in der Zielgruppe auf 5,3 Prozent und damit erstmals unter den RTL II-Senderschnitt. Die Zuschauerzahl sackte überraschend deutlich auf nur noch 370.000 ab - das waren satte 160.000 weniger als noch in der Vorwoche.