Ich bin ein Star - Holt mich hier Raus © RTL/Stephan Pick
4. Staffel läuft hervorragend

RTL-Dschungelcamp stellt neuen Staffelrekord auf

 

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" holte am Dienstag einen neuen Staffelrekord. Der Marktanteil lag sogar höher als während der gesamten Staffel 2008. Die US-Serien davor kommen indes nicht so recht in Tritt.

von Uwe Mantel
14.01.2009 - 09:46 Uhr

Logo: RTLDie vierte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" bleibt für RTL aus Quotensicht ein riesiger Erfolg - und schlägt sich weiterhin deutlich besser als die allzu harmonisch ablaufende dritte Staffel im vergangenen Jahr. Am Dienstagabend konnte das Dschungelcamp seinen Marktanteil erneut steigern - auf einen Wert, der auch während der gesamten dritten Staffel im vergangenen Jahr nicht erreicht worden war.

Mit 3,63 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern holte "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" einen Spitzen-Marktanteil von 36,9 Prozent in der Zielgruppe. Das waren über fünf Prozentpunkte mehr als noch am Montag und bedeutete den klaren Tagessieg in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 5,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum für starke 24,5 Prozent Marktanteil reichte. Nur die ARD-Serien hatten am Dienstag noch mehr Zuschauer.

Dabei bildeten die US-Serien "CSI: Miami" und "Dr. House" zwar ein gutes, aber längst kein überragendes Vorprogramm. Erstmals seit sehr langer Zeit tauchte "Dr. House" an einem Dienstag sogar nicht einmal unter den fünf meistgesehenen RTL-Sendungen des Tages auf. Nur 3,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hatten in dieser Woche eingeschaltet, was beim Gesamtpublikum eher mageren 11,6 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe sah es mit 20,3 Prozent Marktanteil allerdings deutlich besser aus. "CSI: Miami" holte zuvor 4,1 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 20,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit war RTL auch in der Primetime Marktführer beim jungen Publikum - in der Vergangenheit war man auch bei Wiederholungen aber schon bessere Werte gewohnt.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 17.12.2018


Zuschauer 14-49 Jahre vom 17.12.2018
Mehr in der Zahlenzentrale