Vitali KlitschkoFür RTL verlief der Samstagabend beinahe wie im Traum: Zusammen mit der Suche nach einem neuen "Supertalent" gelang es Vitali Klitschko, den Kölner Sender ganz nach vorne zu boxen und die beste Reichweite seit langer Zeit zu bescheren - fast die Hälfte des Publikum schaltete zu später Stunde ein.

So erreichte der unerwartet lange Kampf zwischen Weltmeister Klitschko und seinem Gegner Kevin Johnson im Schnitt 11,16 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei entsprechend fulminanten 47,4 Prozent - klar, dass das für den lockeren Tagessieg reichte. Und nicht nur das: Auch in der Zielgruppe war die Live-Übertragung aus Bern nicht zu schlagen. Hier entsprachen 4,90 Millionen junge Zuschauer satten 47,7 Prozent Marktanteil.



Supertalent - ModeratorenUnmittelbar nach dem Fight kletterte der Marktanteil sogar auf 57,2 Prozent - hier sahen um Mitternacht nun insgesamt 12,32 Millionen Box-Fans zu. Zuvor stieg das Interesse am Kampf bereits langsam an: So waren um 22:12 Uhr bereits 5,37 Millionen Zuschauer am Start, eine halbe Stunde später sahen sogar fast acht Millionen zu. Für den gelungenen Abend sorgte zudem einmal mehr "Das Supertalent": Eine Woche vor dem Finale brachte es die Castingshow auf 6,43 Millionen Zuschauer und machte RTL angesichts eines Marktanteil von 21,5 Prozent bereits zu Beginn des Abends zum Marktführer.

Bei den Werberelevanten knackten Bohlen & Co. erneut die 30-Prozent-Hürde: Mit 3,46 Millionen 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 30,8 Prozent - die Entscheidung kam nach dem quotenstarken Box-Kampf ab 00:10 Uhr sogar auf 38,2 Prozent. Insgesamt blieben zu diesem Zeitpunkt noch 4,82 Millionen Zuschauer wach, die für ebenfalls grandiose 34,9 Prozent sorgten. Im Tages-Ranking konnte angesichts dessen natürlich nichts schiefgehen: Mit 16,9 Prozent setzte sich RTL beim Gesamtpublikum gegen Das Erste durch, in der Zielgruppe hatte RTL mit 21,6 Prozent Marktanteil fast zwölf Prozentpunkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten ProSieben.