Buddenbrooks© Bavaria Film GmbH/Stefan Falke
Wenige Tage vor der Ausstrahlung im Ersten war die Literaturverfilmung "Buddenbrooks" am Donneratag bereits bei Arte zu sehen. Für den Kultursender erwies sich die Ausstrahlung des prominent besetzten Zweiteilers als voller Erfolg: Die Zuschauerzahlen lagen weit über den Normalwerten von Arte.

So erreichte der erste Teil der Verfilmung mit Armin Mueller-Stahl, Iris Berben und Jessica Schwarz ab 20:15 Uhr im Schnitt 1,52 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag dementsprechend bei starken 4,6 Prozent. Das war mehr als das sechsfache der üblichen Arte-Quoten. Noch besser lief es für den direkt im Anschluss gezeigten zweiten Teil, der mit 1,49 Millionen Zuschauern sogar auf 5,2 Prozent Marktanteil kam.

Nicht ganz so gut lief es übrigens bei den 14- bis 49-Jährigen, doch auch hier lag die "Buddenbrooks"-Verfilmung am Tag vor Heiligabend deutlich über dem Arte-Schnitt: 350.000 Zuschauer sahen ab 20:15 Uhr zu, sodass sich der Marktanteil auf sehr gute 2,7 Prozent belief. Ab 21:45 Uhr lag der Marktanteil schließlich sogar bei 2,8 Prozent.