In dieser Woche zeigte das NDR Fernsehen erstaunlicherweise nur zwei von vier Folgen der sehenswerten neuen Sitcom "Der Tatortreiniger" mit dem aus "Stromberg" und "Mord mit Aussicht" bekannten Bjarne Mädel. Die erste Folge lief am Mittwochabend, die zweite Folge dann bereits am Donnerstag. Die Quoten fielen alles in allem recht durchwachsen aus.

 

 

Zufrieden sein konnte man mit der ersten Folge am Mittwoch: 0,67 Millionen Zuschauer sahen insgesamt ab 22:25 Uhr zu, das reichte beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 2,7 Prozent - für das NDR Fernsehen solide Werte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag "Der Tatortreiniger" mit einem Marktanteil von 1,6 Prozent sogar deutlich über dem Senderschnitt. Profitieren konnte die Serie dabei vom Vorlauf "Neues aus Büttenwarder". Die Serie hatte sogar 0,96 Millionen Zuschauer und erreichte 3,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und ebenfalls 1,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die zweite Folge am Donnerstag lief dann allerdings schon vor einem deutlich kleineren Publikum: Nur 410.000 Zuschauer schalteten ein zweites Mal ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel auf 1,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es nur noch für 1,0 Prozent Marktanteil.