Im September 2009 setzte RTL nach einem jahrelangen Quoten-Durchhänger zu einem neuen Höhenflug an und erklomm dabei im Lauf der Monate sogar immer neue Rekorde. Doch schon seit dem vergangenen Herbst gibt es nun wieder ein zunächst noch langsames Abflauen dieses Höhenflugs zu konstatieren - der sich inzwischen zu einem wahren Absturz verstärkt hat. Im Mai - und somit noch vor dem Start der sportlichen Sommer-Monate, die allen Sendern außer dem Ersten und dem ZDF natürlich starke Probleme bereiten dürften - reichte es nur noch für einen Monatsmarktanteil von 15,3 Prozent in der Zielgruppe.

Damit lag RTL zwar immer noch mit deutlichem Vorsprung in Führung, doch nach dem ohnehin schon enttäuschenden April ging es nochmal 0,8 Prozentpunkte nach unten. Das Fehlen von "DSDS" macht sich hier zum Beispiel bemerkbar und der Flop neuer Formate wie "DSDS Kids". Das erklärt den Rückgang im Vergleich zum Vormonat. Aber nicht das massive Abrutschen um 3,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Mai des vergangenen Jahres. Einen schlechteren Monatsmarktanteil gab es zuletzt im August 2009, einen schlechteren Mai-Wert findet man in den vergangenen zehn Jahren überhaupt nicht.

Derzeit läuft bei RTL aber einfach fast nichts so gut wie erhofft und erwartet. Gerade startete mit "Typisch Frau, Typisch Mann" auch ein Teil des Sommerprogramms sehr schwach. Dass sich beide Serien-Abende in der Krise befinden, wurde hier schon zur Genüge beleuchtet. Dazu kommt noch, dass auch sämtliche Mittags- und Nachmittagsformate von ihren Bestwerten ein gutes Stück entfernt sind. Das macht es für RTL auch so schwierig, gegenzusteuern: Es sind nicht einzelne Formate, die man austauschen könnte, es ist das gesamte Programm, das auf breiter Front verliert.

ZDF erklimmt Marktführung, Das Erste verharrt auf Allzeit-Tief

Das sorgt auch dafür, dass RTL beim Gesamtpublikum die Marktführung verlor. Auch hier ging es im Vergleich zum April 0,8 Prozentpunkte nach unten, im Vergleich zum Vorjahresmonat sogar um drei Prozentpunkte auf nun 11,9 Prozent Marktanteil. RTL musste damit dem ZDF den Vortritt lassen, das sich nach dem miserablen April wieder berappeln konnte und immerhin einen Prozentpunkt auf 12,1 Prozent Marktanteil zulegte. Allerdings bleibt auch festzuhalten: Es gab in der Geschichte bislang nur einen einzigen Monat, an dem ein noch geringerer Marktanteil schon für die Marktführung reichte.

Während das ZDF aber mit zumindest halbwegs ordentlichen Quoten in die EM-Monate geht, die dann natürlich ohnehin sehr gut laufen werden, verharrte Das Erste auf dem historischen Tiefststand, der im vergangenen Monat erreicht worden war: 11,2 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, 1,6 Prozentpunkte weniger als ein Jahr zuvor. Und hätte am letzten Abend des Monats nicht noch das Spiel der deutschen Nationalelf die Quoten nach oben gezogen, hätte es noch schlechter ausgesehen. Und das, obwohl man mit den beiden Relegationsspielen und dem "Eurovision Song Contest" sowie dem Länderspiel am Donnerstag ja gleich mehrere quotenstarke, außergewöhnliche Events im Programm hatte. Das macht das Ergebnis nur noch um so bitterer.

Sat.1: Der FC Bayern hievt Sat.1 über die 11-Prozent-Marke

Außergewöhnliche Events - das ist auch das richtige Stichwort, wenn man den Marktanteil von Sat.1 erklären will. Die gute Nachricht: Zum ersten Mal seit April 2011 schaffte der Sender es immerhin wieder, die 11-Prozent-Marke immerhin punktgenau zu treffen. Das waren 0,4 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Doch zu verdanken ist das in erster Linie dem Champions League-Finale, das Sat.1 einen neuen Allzeit-Rekord bescherte. Über 19 Millionen Zuschauer waren da während des Elfer-Dramas dabei. Beim Gesamtpublikum verharrte der Marktanteil trotzdem auf dem Vormonats-Wert bei 10,5 Prozent. Auch wenn der Mai damit Zeit zum Durchschnaufen gab: Die grundlegenden Probleme von Sat.1 sind noch nicht gelöst.

Unter den diversen sportlichen oder musikalischen Events der Konkurrenz zu leiden hatte im Mai unterdessen ProSieben, das sich mit 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben musste und somit 0,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat verlor. Auch im Vergleich zum Mai 2011 gab der ProSieben-Marktanteil um einen halben Prozentpunkt nach. Trotzdem war ProSieben weiter stärkster Verfolger von RTL.

RTL II kann weiter zulegen, kabel eins schwächelt

RTL II konnte die schon seit einigen Monaten anhaltende positive Entwicklung weiter fortsetzen. Im Mai stieg der Marktanteil nochmal um 0,3 Prozentpunkte auf nun 6,4 Prozent in der Zielgruppe an - und damit den besten Wert seit April 2010. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war es eine Steigerung um satte 0,7 Prozentpunkte. RTL II profitiert dabei weiter von seiner Stärke am Vorabend verbunden mit Quotenhits wie "Die Geissens" in der Primetime. Die lange Schwächephase hat der Sender in jedem Fall deutlich hinter sich gelassen.

kabel eins schwächelte hingegen im Mai spürbar: Mit 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe musste der Sender den schlechtesten Monatsmarktanteil seit Juni 2010 - also einem von der Fußball-WM geprägten Monat - hinnehmen. 0,6 Prozentpunkte ging es im Vergleich zum April nach unten. Damit lag kabel eins nun schon einen ganzen Prozentpunkt hinter RTL II. Der stärkste der Privatsender der zweiten Generation bleibt unterdessen weiterhin Vox, das im Mai nochmal minimal auf 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zulegen konnte.

Die kleinen Sender

Hier noch ein Blick auf die kleinen Sender, sofern uns die Quoten derzeit vorliegen: Sixx konnte im Mai einen Marktanteil von 0,9 Prozent in der Zielgruppe erzielen. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor waren es nur 0,3 Prozent. An elf Tagen im Mai gelang es, die 1-Prozent-Marke zu überspringen. Bei den Nachrichtensendern konnte N24 die Marktführung ausbauen: 1,7 Prozent betrug der Monatsmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. n-tv musste sich mit 1,1 Prozent zufrieden geben. Beim Gesamtpublikum lag N24 bei 1,1 Prozent, n-tv bei 1,0 Prozent. Tele 5 erreichte einen Monatsmarktanteil von 1,3 Prozent in der Zielgruppe, DMAX kam auf 1,4 Prozent.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
zum Mai 2011
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
zum Mai 2011
Das Erste
11,2 +/-0
-1,6 6,6
+0,6
-0,8
ZDF
12,1
+1,0
+0,8 6,1
+0,9
+0,6
RTL
11,9
-0,8
-3,0 15,3 -1,1
-3,4
Sat.1
10,5
+/-0
+0,2
11,0
+0,1
+0,4
ProSieben
6,2
-0,2
-0,1 11,4
-0,6
-0,5
Vox
5,7
+/-0
+/-0 7,6
+0,1
+/-0
RTL II
4,0
+0,2
+0,4 6,4
+0,3
+0,7
kabel eins
3,8
-0,4
+/-0 5,4
-0,6
-0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche