Die ersten zwei der vier Serien-Neustarts dieser Saison muss Sat.1 offenbar endgültig als Flops abstempeln - ernsthafte Hoffnung besteht nach dem erneuten Absacken in dieser Woche jedenfalls nicht mehr. Nachdem "Es kommt noch dicker", das vor drei Wochen noch einen gelungenen Start hingelegt hatte, schon in der vergangenen Woche unter die 10-Prozent-Marke gefallen war, ging es an diesem Montag noch weiter bergab.

Nur noch 0,98 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen diesmal zu, der Marktanteil in der Zielgruppe sank auf sehr enttäuschende 8,0 Prozent. Erschreckend ist auch die Gesamt-Zuschauerzahl: Sie sackte im Vergleich zur Vorwoche noch einmal fast um eine halbe Million ab, übrig waren nur noch 1,65 Millionen Zuschauer. Mehr als 5,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren damit nicht mehr drin.

Zuschauer-Trend: Es kommt noch dicker
Es kommt noch dicker

Noch deutlich schlechter erging es im Anschluss "Auf Herz und Nieren", das schon beim Auftakt vor zwei Wochen enttäuschte und nun nochmal deutlich an Boden verloren hat. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf miserable 6,1 Prozent in der Zielgruppe. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag bei 1,36 Millionen, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 4,6 Prozent entsprach.

Angesichts des Vorlaufs verwunderte es dann auch nicht, dass "Planetopia" im Anschluss den schwächsten Wert seit dem Wechsel auf den Montagabend verzeichnete. Nur 580.000 Zuschauer sahen zu, im Vergleich zur Vorwoche war das fast eine Halbierung. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich auf nur 3,7 Prozent. Weil es auch tagsüber wieder schlecht lief, lag auch der Tagesmarktanteil von Sat.1 am Montag - dem ersten offiziellen Arbeitstag des neuen Sat.1-Geschäftsführers Nicolas Paalzow - bei nur 8,3 Prozent in der Zielgruppe.