Nachdem sich am Montag Angela Merkel den Fragen von Bürgern in der "Wahlarena" gestellt hatte, war am Mittwoch SPD-Kandidat Peer Steinbrück an der Reihe - und erreichte deutlich mehr Zuschauer: 3,87 Millionen Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein, das waren fast 600.000 mehr als bei der Bundeskanzlerin am Montag. Der Marktanteil lag für eine Politsendung bei wirklich ordentlichen 12,9 Prozent. Bei den Jüngeren lag die "Wahlarena" sogar weit über Senderschnitt mit 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 9,4 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen.

Steinbrück hatte im Vergleich zu Merkel natürlich den Vorteil, nicht direkt gegen Jauch und Gottschalk antreten zu müssen - allerdings war auch am Mittwoch das Gegenprogramm nicht ohne: Das ZDF zeigte "Nord Nord Mord: Clüver und die fremde Frau" mit Robert Atzorn und lockte damit 7,31 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 24,5 Prozent. Der Krimi war zudem auch bei den jüngeren Zuschauern ein voller Erfolg: 11,6 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, bei den 14- bis 59-Jährigen reichte es mit 17,3 Prozent Marktanteil gar für den Tagessieg knapp vor "Under the Dome" bei ProSieben.