Nachdem die neue RTL-Show "Unschlagbar" im März am Freitagabend mit einem Marktanteil von über 20 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen einen richtig guten Start hingelegt hatte, verschob RTL sie im September auf den Samstag - wo sie wie alle anderen Show-Versuche der letzten Monate mit Ausnahme des "Supertalents" sang- und klanglos unterging. Also durfte die von Marco Schreyl und Sonja Zietlow präsentierte Sendung nun wieder auf den Freitag zurück. Doch das ließ die Quoten nicht wie erhofft in alte Höhen schnellen.

Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen verharrte mit 11,7 Prozent auf dem enttäuschenden Niveau, das "Unschlagbar" zuletzt auch am Samstag hinnehmen musste. Zwar hatten insgesamt wieder über 200.000 Zuschauer mehr eingeschaltet, mit 2,45 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,5 Prozent beim Gesamtpublikum kann RTL aber trotzdem nicht zufrieden sein. Auch die beiden Folgen von "Promi Undercover", die RTL im Anschluss noch zeigte, blieben mit 11,4 und 12,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf einem schwachen Quoten-Niveau.

Das Show-Duell mit "The Voice" bei Sat.1 verlor RTL damit ganz deutlich. Die zweite Liveshow erreichte dort einen Marktanteil von 16,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Doch auch bei Sat.1 dürfte die Stimmung getrübt sein: Das war ein neuer Staffel-Tiefstwert. Im Vergleich zur vergangenen Woche ging es um weitere 0,8 Prozentpunkte nach unten. Die absolute Zuschauerzahl lag mit 2,8 Millionen sogar so niedrig wie bei keiner "The Voice"-Ausgabe aller bisherigen Staffeln zuvor. Nur mäßiges Interesse herrschte im Anschluss auch an der "Live-Rockumentary" über "The BossHoss". Mehr als 11,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren am späten Abend damit nicht zu holen.

Marktanteils-Trend: The Voice of Germany
The Voice of Germany